mathe hausaufgaben?

2 Antworten

Ich würde die Gleichung in die allgemeine Form einer Geraden (so oder mit anderen "Bezeichnungen" statt m und n sollte dir bekannt vorkommen) umformen:
y = mx + n
m ist die Steigung und n der y-Achsenabschnitt.

Du solltest die Gleichung zuerst in die Normalform umwandeln (y=mx+b).

Wenn du dann für den x-Wert "0" einsetzt, kannst du den y-Achsenbschnitt berechnen.

[Für die Steigung brauchst du 2 Werte, denn für die Steigung m gilt m=∆y/∆x (<- y¹-y²/x¹-x²), vereinfacht also: m=Höhe/Breite. Also ein y-Wert (für die höhe) und ein x-Wert (für die Breite).] <- Das brauchst du nicht, denn du kannst die Steigung sowohl auch den y-Achsenbschnitt dann einfach aus der Normalform ablesen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung