Mathe-Abi Aufbau

5 Antworten

Bei uns in Niedersachsen muss man sogar ohne Taschenrechner Aufgaben lösen können ;-) Es gibt erstmal einen Teil ohne Hilfsmittel, also ohne Taschenrechner und ohne Formelsammlung. Das wird aber geübt. Wir schreiben in den Klausuren immer 30 Minuten ohne Hilfsmittel und der Teil ist, wie ich finde, immer am einfachsten. Es zeigt, dass du verstanden hast, was du tun musst.

Dann gibt es den Teil mit Hilfsmittel.. Juhu hier darf man den Taschenrechner nutzen.. Der Teil ist aufbaut aus

50 % AnaIysis

25 % Stochastik

25 % Lineare Algebra

Man darf sich dann auch Aufgaben aussuchen und darf sie dann lösen. Am einfachsten ist die AnaIysis - finde ich. Für den Teilbereich habe ich schon einige Abiaufgaben gelöst, ich befinde ich mich derzeitlich in der Einführungsphase und werde nach den Sommerferien Mathe im LK besuchen *freu*.

Die Lineare Algebra ist auch ein schönes Thema und Stochastik ist langweilig. Wie das bei euch ist, weiß ich nicht. Kommt aufm Bundesland an ;-)

DieChemikerin  04.04.2015, 19:32

Stochastik ist streng genommen ein Teil der Linearen Algebra. Ein Drittel sind bei uns AnaIysis (bei euch dann die Hälfte) und 2/3 (bei euch 3/4) LinA ;-)

Und LinA ist toll, vor allem Vektorrechnung und Matrizen :-)

High five, ich bin nächstes Jahr auch im Mathe LK *Party*

Es gibt 2 Teile. Den Kopfrechenteil, der 1/3 ausmacht und den Taschenrechnerteil, der 2/3 ausmacht. Der 2. Teil ist in 3 Themen unterteilt.

on drei aufgaben musst du auch alle bearbeiten.

wäre ja noch schöner, wenn man nur 2 aufgaben hätte.

früher hatten wir 4 aus 5 aufgaben und haben es ja auch locker geschafft

Es gibt Ana*ysis (mit l, Gute Frage. de nimmt den Beitrag sonst nicht an, da hier natüüüüüürlich etwas vulgäres geäußert wird^^), Geometrie & Stochastik. Alle Teile müssen bearbeitet werden. Jemand, der in einem festgelegten Bereich ohne Taschenrechner auskommen möchte, bekommt insgesamt 45 Minuten länger Zeit als jemand, der mit Taschenrechner die Abiturprüfung erledigt.

Hallo,

ich bin zwar erst Zehntklässlerin, habe aber aus Spaß mal eine Mathe Abi-Klausur geschrieben :)

Ich erkläre dir das Abitur für Berlin! Es kann in anderen BL auch anders sein, da Bildung Ländersache ist.

Du hast drei Aufgabenblöcke, de in folgender Ordnung dran kommen:

  • AnaIysis => Differenzial- und In tegralrechnung
  • Lineare Algebra => analytische Geometrie
  • Lineare Algebra => Stochastik

Du hast aus jedem Aufgabenblock zwei Aufgaben. Davon musst du aus jedem Block eine Aufgabe bearbeiten.

Die Aufgae ist so aufgebaut, dass du erstmal ein Diagramm, eine Skizze, ein Koordinatensystem o.Ä. hast und dazu dann einen Text bekommst. Darunter stehen dann meist so ca. 5 Teilaufgaben. Eine Beispielaufgabe für das Mathe-Abitur findest du im Anhang.

Bei Fragen melde dich ruhig :))

LG ShD

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK
Aufgabe zur analytischen Geometrie, Mathematik GK - (Mathematik, Abitur)

robertocc
Beitragsersteller

Danke:)