Mathe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, es handelt sich hier um eine lineare Funktion. Die Funktionsgleichung lautet: y=mx+b, wobei b deine Konstante ist. In dem Fall das Ausgangsgewicht des Elefantenbabys. Das m ist die Steigung. Sie nimmt 7kg zu. Das x ist die Variable und steht für die Wochenanzahl.

Bei b) ist zusätzlich der y-Wert gegeben. Da müsstest du die Gleichung dann umstellen.

Ich hoffe, es hilft dir etwas weiter.

LG

  1. 116 + 7 * x
  2. 200 = 116 + 7 * x nach x auflösen:

200 = 116 + 7 * x / -116

7 * x = 84 / :7

x = 12

Antwort: Nach 12 Wochen.

a) 116 + 7x

b) 116 + 7x = 200 <=> 7x = 84 <=>x = 12

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Einige Jahre lang Mathe-Tutor & Klausurkorrektur