Master mit 27 anfangen - zu spät?

5 Antworten

Wenn du mit 29 fertig bist, hast du doch noch ca. 40 Jahre Beruf vor dir, und besser 40 Jahre in einem Beruf, der Spaß macht als 43 in einem Beruf, der dich im Endeffekt nicht ausfüllt, und sogar deine Gesundheit gefährden kann (Burnout, etc.)

Die Entscheidung liegt bei dir!

RickyVaughn
Beitragsersteller

Danke! Die Mathematik spricht wohl in der Tat für den Master. Und das Bauchgefühl auch. Ich muss mich wohl nur noch an den Gedanken gewöhnen, nicht so nah an der Selbständigkeit zu sein, wie ich es bis vor kurzem noch geglaubt hatte...

Meine Mutter, die Lektorin ist, hat gesagt das es noch nicht zu spät ist jetzt ihren Master zu machen.

Ich sehe kein Problem in deinem Alter. Wenn es dir mit deinem Selbstwertgefühl hilft, bereits auf eigenen Beinen zu stehen, wäre ein berufsbegleitender Master evtl. überlegenswert.

RickyVaughn
Beitragsersteller

Das ist in meinem Fall leider nicht möglich, schon allein wegen des Fachs, das ich studiere. :-(

Zu spät ist es nie. Es gibt Leute die sind über 30 wenn sie ihren Bachelor haben. Es fängt doch nicht jeder gleich nach dem Abi an zu studieren und hat mit 23-24 den Master ;)

Wenn du meinst, dass nur der Bachelor nicht ausreicht, mach auf jeden Fall den Master hinterher. Zumal du meinst, dass du wohl problemlos reinkommst.

Investier besser ein bisschen mehr Zeit und denk an die besseren Chancen die du dann hast.

RickyVaughn
Beitragsersteller

Danke! Das ist auch wahr. Ich sitze teilweise in Seminaren neben Studenten, die mit 30 erst angefangen haben. Die haben dann aber in der Regel schon eine abgeschlossene Berufsausbildung. Das würde mir jetzt auch nicht weiterhelfen, aber wenn ich mir gerade so die Lebensläufe einiger meiner Dozenten ansehe, stelle ich fest, dass selbst diese etwas hin- und herstudiert haben, bevor sie ihren Abschluss in der Tasche hatten. Von daher versuche ich auch gerade, meine Situation etwas zu relativierten... :-)

Okay, ich war auch mit 27 fertig. Aber bitte, was sind denn schon zwei Jahre?

Selbstverständlich wirst du deinen Master machen. Meine Güte! Es gibt jede Menge Leute, die mit über dreißig überhaupt erst ein Studium anfangen oder beenden. Wer weiß, wofür deine Vorerfahrungen dir noch nützlich sein können. Du weißt doch, Umwege erweitern die Ortskenntnis. ;-)