Maßschneider Ausbildung = studieren?

2 Antworten

Hey,

ich weiß jetzt nicht was genau bei dir abgelehnt wurde.

Aber man kann mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung und der mittleren Reife in nur einem Jahr die Fachhochschulreife erlangen. Vielleicht wäre das ja eine Schulform für dich.

Ansonsten: Ja man kann auch ohne Hochschulreife studieren. Die Voraussetzungen, die man dafür erfüllen muss, sind allerdings von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich. Teilweise braucht man eben 10 Jahre Berufserfahrung in einem ähnlichen Beruf. Oder man muss nur eine Aufnahmeprüfung bestehen.
An vielen Hochschulen geht es allerdings auch nicht.

Ich würde einfach mal schauen, an welchen Hochschulen man Modedesign studieren kann. Und anschließend kannst du dich über die Zulassungsvoraussetzungen an diesen Hochschulen informieren.

Aber ich vermute es wäre das einfachste und sinnvollste, einfach noch zur Schule zu gehen um die Hochschulreife zu erlangen.

Mach doch erstmal die Ausbildung fertig, beende sie mit einem Superzeugnis und dann bewirb Dich noch mal bei der Fachabischule! Dann hast Du bessere Chancen, genommen zu werden.