Maskenverweigerer?

7 Antworten

Er wird den Sinn dann verstehen, wenn er krank wird. Wegen solchen Leuten sinken die Zahlen nicht.

Wegen solchen Leuten dürfen sich Sachsen nicht weiter als 15 km von zu Hause entfernen. Das war schon so im März.

Er meinte er trägt seit Wochen keine Maske mehr, weil er denn Sinn dafür nicht versteht und er sich in seinen Rechten beschnitten fühlt.

Das belegt, dass Menschen nicht selbst denken können. Wenn sie es könnten, würden sie nicht auf solche absurden Gedanken kommen.

Er gehört zu denjenigen Irren, die sich und andere gefährden. Die gehören eingesperrt.

jasmin83hd
Beitragsersteller

Das genau die Frage, die ich mich schon oft gestellt habe. Ich habe noch keine Studie gefunden, die die Wirksamkeit der Maske bestätigt. Ich denke zum Teil sogar, dass sie Menschen ein Sicherheitsgefühl gibt, um dann den Mindestabstand zu unterschreiten. Ich bin da auch eher skeptisch, es macht mir nichts aus. Aber wieso gehören diese Leute eingesperrt?

jasmin83hd
Beitragsersteller
@DasFaszinosum

Aber es heißt doch garnicht, dass er andere anstecken kann bzw. infiziert ist. Und wieso gefährdet er andere und sich, wenn die Maske sowieso unwirksam ist?

jasmin83hd
Beitragsersteller
@jasmin83hd

Ich finds viel wichtiger, dass die Leute Abstand halten,. Darüber spricht irgendwie nie jemand.

DasFaszinosum  08.12.2020, 22:30
@jasmin83hd

Indem er die Maske weglässt, verzichtet er auf einen wesentlichen Schutz. Natürlich ist mir diese Ambivalenz hinsichtlich der Wirksamkeit von Masken aufgefallen, allerdings gelten die Masken gegenwärtig als die effektivste Möglichkeit, sich vor dem Virus zu schützen.

Wer darauf verzichtet, provoziert eine Infektion und gefährdet sich und andere.

jasmin83hd
Beitragsersteller
@DasFaszinosum

Aber wer sagt denn, dass er durch das belegen der Maske andere gefährdet? Sollte man Menschen aufgrund einer Vermutung einsperren? Mir geht das ein wenig zu weit.

DasFaszinosum  08.12.2020, 22:39
@jasmin83hd
Sollte man Menschen aufgrund einer Vermutung einsperren?

Es gibt die Vorschrift, Masken zu tragen. Dies hat den Zweck, Schutz zu spenden. Aufgrund der Unberechenbarkeit des Virus ist dies nun mal die einzige Möglichkeit, sich in den pflichtbelegten Gegenden frei zu bewegen.

Wer sich dieser Notwendigkeit (hinsichtlich der Unsicherheit der Wirksamkeit gebe ich dir vollkommen Recht) entziehen will, gefährdet aus gegenwärtiger Perspektive sich und andere. Dies verlangt es, diejenigen einzusperren.

Mit ihrer Vermutung allein gefährden sie niemanden. Erst mit dem Verweigern der Maske.

jasmin83hd
Beitragsersteller
@DasFaszinosum

Ich denke wir kommen da nicht zusammen. Aber nur zur Erklärung. Eine Gefährdungslage ist es doch bloß, wenn er wirklich infiziert ist. Selbstredend ist es dann schon angebracht, dass er sich isoliert. Durch das bloße Ablegen der Maske gefährdet er doch niemanden, unterstellt er ist nicht infiziert. Die bloße Vermutung der Infektion rechtfertigt also kausal, dass durch das Ablegen der Maske derjenige eingesperrt werden muß. Hab ich das so richtig verstanden, oder?

DasFaszinosum  08.12.2020, 22:50
@jasmin83hd

Ich zitiere mich:

Wer darauf verzichtet, provoziert eine Infektion und gefährdet sich und andere.

Das Absetzen der Maske provoziert eine Infektion, d. h. es wird eine Infektion in Kauf genommen und so entsteht eine Gefährdung für sich und andere.

Hier liegt keine Vermutung einer Infektion zugrunde. Es geht lediglich um die blinde Bereitschaft, sich zu infizieren. Dies ist die Gefährdung und sollte meines Erachtens nach ausreichen, um jemanden einzusperren.

jasmin83hd
Beitragsersteller
@DasFaszinosum

Ich verstehe es zum Teil schon, aber unter dieser Logik müssten wir alle Menschen zu jedem Zeitpunkt einsperren. Denn die Gefahr einer Infektion (es gibt noch andere Krankheiten) war und ist ja jederzeit gegeben. Auch mit Maske.

DasFaszinosum  08.12.2020, 23:05
@jasmin83hd

Die Gefahr einer Infektion ist eben nicht pauschalisierbar.

Abgesehen davon ist nicht die Gefahr einer Infektion der Grund, warum ich diese Menschen einsperren würde.

Das Tragen einer Maske zeigt die Bereitschaft, sich und andere, so weit es eben mit dem heutigen Wissensstand und den gegebenen Möglichkeiten gewährleistet werden kann, zu schützen. Das Verweigern einer Maske - und das ist nun der springende Punkt - lässt dieses Verantwortungsgefühl für sich und andere vermissen. Darum sollte man diese Leute einsperren.

So klar genug?

BlueP0wer  17.06.2021, 04:49
@jasmin83hd

Lass es. Bei dem redest gegen ne Wand. Wer Leute wegen sowas einsperren will, der hat keine Aufmerksamkeit verdient. Punkt.

Bei uns hier in Thüringen verweigern viele die Maske schon die ganze Zeit. Ich habe noch keine Verkäuferin erlebt, die in Märkten etwas sagt.

Busfahrer fordern sogar Passagiere auf, die Masken abzunehmen.

Realität 2020/2021

Sehr traurig, solche Zeitgenossen.

Wurde dazu nicht schon genug gesagt?

setz die auf oder lass es sein, aber jammer nicht über das Bußgeld wenn dich jemand erwischt

Ignorantes Verhalten von deinem Nachbarn. In Fußgängerzonen machen Masken finde ich schon Sinn und im Freien gibt es doch nicht mal eine Pflicht.