Maschinenbau Studium mit nicht begabten fingern möglich?

5 Antworten

Zum Glück spielt zeichnen keine große Rolle und bei vielen Ingenieurstätigkeiten überhaupt keine.

Im Grundstudium muss man technisches Zeichnen machen, aber dazu braucht man auch kein Talent. Selten, z.B. in Konstruktionslehre kann mal vorkommen, dass man Handskizzen von Ideen anfertigen muss.

Da ich schnell gemerkt habe, dass ich insbesondere technisches Zeichnen hasse, habe ich mein gesamtes Studium so ausgerichtet, dass das nie wieder vorkommt, was eigentlich auch leicht möglich ist.

Also: auch ohne Zeichnen kann man locker Ingenieur werden. Ohne Mathe gehts allerdings nicht....

»Künstler haben in meiner Klasse nichts verloren!
Wir sind Techniker!!!«

Also sprach 1978 mein Lehrer für technisches Zeichnen am TG. Er war auch felsenfest davon überzeugt, dass die DIN-Normschrift die am besten lesbare Schrift der Welt sei – weil sie von Ingenieuren erdacht wurde! (Spätestens beim Abitur war mir dann klar, dass ich mich entscheiden muss: werde ich ein schlechter Techniker oder ein guter Grafiker? ;-))

Fazit: als Techniker musst du nur technisches Zeichnen beherrschen. Und das besteht nicht aus künstlerischer Grafik, sondern aus darstellender Geometrie und DIN/ISO-Normen. Ich habe es noch mit Zeichenplatte und Rapidograph gelernt; heute wird wahrscheinlich alles mit CAD-Programmen gemacht.
Es ist sicher nicht verkehrt, wenn ein Techniker auch ein wenig Freihandzeichnen beherrscht – für erste Skizzen. Aber als essentiell für den Beruf würde ich es nicht bezeichnen.

Lass Dich davon nicht hindern! Ich kenne Leute mit dem selben Problem, die es heute kein bisschen bereuen.

newoldcomer
Beitragsersteller

sehr gut

dange

Das Zeichnen lässt du die Monkeys machen. Du musst nur die Ideen haben.

Ja kannst du ob du es schaffst ist eine andere Frage

newoldcomer
Beitragsersteller

ok