Maschinenbau oder Bauingenieurwesen

1 Antwort

Das ist eine schwierige Entscheidung, wo man nicht einfach sagen kann, mach das oder das. Für beide Varianten gibt es Argumente dafür und dagegen. Hier meine Gedanken:

  1. Bauingenieure durchlaufen den sogenannten Schweinezyklus: mal gibt es wenig Stellen, in anderen Jahren läuft es besser. Wenn man das Pech hat, in einem schlechten Jahr mit dem Studium fertig zu werden, dann findet man oft nur schwer einen Job oder muss fachfremd unterkommen.
  2. Maschinenbauingenieuren werden deutlich bessere Job- und Verdienstchancen vorhergesagt, aber wer weiß, wie das in einigen Jahren aussieht, wenn du mit dem Studium fertig bist. Eine gewisse Unsicherheit gibt es immer, und eine Garantie für den Top-Job ist kein Studium.
  3. Es ist wichtig, dass man sich für ein Studium und einen Beruf entscheidet, welches dem eigenen Interesse und der eigenen Neigung entspricht. Ich entnehme deinen Ausführungen, dass dein Herz für das Bauingenieurwesen schlägt, aber dass du dich auch für den Maschinenbau interessiert, wenn auch etwas weniger. Letztendlich musst du abwägen, ob du bereit bist, das Risiko etwas unsicherer Jobaussichten einzugehen, um deiner Neigung nachzugehen, oder ob du lieber leichte Abstriche beim Interesse machst, um bessere Jobaussichten zu haben. Auch ein Maschinenbaustudium ist sicher sehr interessant.

Eines ist aber auf jeden Fall auch zu sagen: sowohl Maschinenbau als auch Bauingenieurwesen sind Studiengänge, die sehr anspruchsvoll sind und mit viel Arbeit einhergehen. Aber wenn du ein Einser-Abi hast, dann wirst du das schon packen.

Ich habe mich während der Schulzeit für viele verschiedenen Studiengänge interessiert, mich dann aber für eine der Möglichkeiten mit den besten Job- und Verdienstaussichten entschieden. Das habe ich im Übrigen niemals bereut, denn heute habe ich einen sehr interessanten Job und verdiene gutes Geld. Aber wie gesagt, ich musste mich zwischen mehreren Möglichkeiten entscheiden, die mich gleichermaßen interessieren, da war die Entscheidung nicht so schwer.

Es ist auch eine gute Idee, diese Fragen vielen Leuten in deinem Umfeld zu stellen (Familie, Freunde, Bekannte). Je nachdem, was sie dir raten, wirst du feststellen, was du wirklich willst.

Meine Strategie bei schwierigen Entscheidungen ist auch die folgende: ich werfe einige Male eine Münze. Wenn nun bei der Zufallsentscheidung die Variante herauskommt, die ich unterbewusst nicht bevorzuge (mir das aber noch nicht klar ist), dann sagt mir mein Bauchgefühl dabei, für was ich mich entscheiden soll.

Wichtige Entscheidungen im Leben, und die Wahl des Studienfachs gehört auf jeden Fall dazu, sollten also immer eine Abwägung zwischen rationalen Argumenten sein, aber auf dein Bauchgefühl und deine Intuition solltest du auch hören.

Viel Glück und Erfolg, und ich wünsche dir, dass du die richtige Entscheidung triffst.

TheNet  08.12.2023, 06:35

Welches Job hast du so