marseille referat wie gliedern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

lass dich von Wikipedia inspirieren. Ein paar allgemeine Infos, ein wenig Geographie, ein paar Worte zur Geschichte, Politik würde ich aussen vorlassen, und dann die Sehenswürdigkeiten, ein wenig Kulinarisches (Bouillabaisse) und ein Wort zur Wirtschaft.

http://de.wikipedia.org/wiki/Marseille

Links kannst du die Sprache übrigens auf französisch umstellen, aber übernimm nicht wortwörtlich, auch Lehrer kennen Wikipedia ;-)

kuschlibu1311
Fragesteller

Danke hast mir sehr geholfen :)

Vielleicht ein paar typische Gerichte aus Frankreich, die aus Marseille kommen... Vllt gibts da n Rotwein ;-) Oder über die Marseillaise, Frankreichs Nationalhymne...

kuschlibu1311
Fragesteller

danke :)) ja es gibt eine fischsuppe die für marseille bekannt ist danke nochmal :)

Hafen: Meerestiere( Muscheln, Austern... ) Altstadt: besonderer Baustil ( orientalischer Einfluß, weiße Bauten ) Weißer Nougat wird dort meiner Meinung auch hergestellt. Viele unterschiedliche Nationalitäten Marseille ist auch immer wieder Mittelpunkt bei Filmen, wie z.B. Taxi Taxi.

Wenn man an Marseille denk: Bouillabaisse,an der Cannebiere ein Pastis Trinken , Notre Dame De La Garde, Petanque, die Calenques, Chateau d´If, die Ganoven, Stadion Olympique Marseille

Sehenwürdikeiten : Cite Radieuse Le Corbusier, Palais du Pharo, Alter Hafen, Palais Longchamp,

wird Europäische Kulturhauptstadt 2013 ,. ist Zentrum des Islam in Frankreich.

Persönlichkeiten : Edmond Rostand, Désirée Clary, André Roussin, Éric Cantona, Régine Crespin, Vincent Scotto, Adolphe Thiers( Fr. President) , Zinedine Zidane……………

Geprägt von Fernandel Films