Markennamen umbenennen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich sehe das so:

Eine Marke muss als erstes Authentizität vermitteln. Du bist der "Häkelbär", du hast den Namen gewählt und für gut befunden, du bist unter dem Namen bekannt. Da du dich auch mit diesem Namen identifizierst, kann ich dir nur raten bei dem Namen zu bleiben.

Ein Name wie "Häkelbär" ist für deine Sache perfekt, drückt er doch exakt aus, worum es bei dir geht. Jeder weiß sofort Bescheid. Besser geht es nicht.

"Internationale" Namen sind häufig nichtssagend und somit keine besonders gute Marke. Sie brauchen viel Aufwand (und Geld) um sich selbst zu erklären. Ein bildlicher, beschreibender Begriff wie Häkelbär in Englisch oder in Spanisch würde das Problem nur verlagern, dann hätten vermutlich deine deutschen Follower ein Problem (und vielleicht würdest du in der Versenkung verschwinden).

Ich entnehme deinem Post, dass du noch Schülerin bist. Ob du tatsächlich später das Häkeln weiter betreibst steht in den Sternen, vielleicht wirst du Bankvorstand, Krankenschwester oder Schweißerin. Solltest du dabei bleiben und tatsächlich so viel Erfolg haben, dass du international nachgefragt wirst, ist der Häkelbär ebenfalls kein Problem. Denke daran, dass du es dann trotz des "komischen Namens mit den Tütelchen" soweit gebracht hast, vielleicht auch WEGEN dieses besonderen Namens.

Solltest du international aktiv werden, so besteht immer noch die Möglichkeit unter dem Markenlogo "Häckelbär" in der jeweiligen Landessprache eine Übersetzung anzubieten, ähnlich machen es viele Kosmetikproduzenten mit ihren Produktbezeichnungen. Sobald du die Übersetzungen dann auch auf deiner Website hast, wirst du auch beim Googlen in allen Sprachen gefunden.

Bleib´beim Häckelbär!

Viel Glück!

(Aus 30 Jahren Marken- und Marketingerfahrung)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

OrsoOnFire
Fragesteller

Vielen Dank für das ausführliche Feedback! Ich bleibe bei meinem Namen, der echte klingt auch etwas besser als "Häkelbär". Ja ich bin noch Schülerin, Mal sehen in welche berufliche Richtung es geh ☺️