Markenkleidung gleich Selbstzweifel?

7 Antworten

Nein, nicht grundsätzlich würde ich sagen... manchen gefällt vielleicht einfach der Schnitt oder das Design oder sie fühlen sich darin wohl.

Es kommt auch stark darauf an WIE man diese Sachen trägt. Wenn man die Marken seiner Kleidung zum Thema macht... dann ist das ein wenig merkwürdig und zeigt, dass man sich darüber ein wenig profiliert und wer sich über so etwas wie Kleidung profilieren muss... naja, da kann Selbstzweifel ein Grund für sein, oder auch, besonders bei Jugendlichen, spielt da Anerkennung in der Gruppe mit rein. Wenn ich da an meine Schulzeit denke, wo große Cliquen alle die Klamotten von derselben Marke hatten, sprich, nicht nur Markenklamotten, sondern auch noch DIE Marke und keine andere durfte es sein, ja, da kann man zu dem Entschluss kommen, dass da Anerkennung sehr wichtig ist/war! Bei den Schülern von heute ist es genauso, nur dass sich die Trendmarke inzwischen geändert hat (die Marke aus meiner Schulzeit, die gar nicht mal so lang her ist, sehe ich in Deutschland gar nicht mehr). Da orientiert man sich schon wohl eher an der Masse, als am eigenen Geschmack (obwohl es sich natürlich nicht ausschließt, dass der eigene Geschmack dem der Masse treffen kann).

Aber, wenn jemand Markenklamotten trägt, das aber nie erwähnt, es halt einfach so ist... Er/Sie trägt halt den Pullover der Marke X, macht das aber nicht zum Thema... Vielleicht erkennt man, dass er/sie sich beim Kauf des Kleidungsstückes auch wirklich andere Gedanken gemacht hat, als wie er/sie sich damit "profiliert", zB wie sich das Kleidungsstück in den eigenen Style fügt oä... dann kann diese Kaufentscheidung zig Gründe haben und muss nicht zwingend auf Selbstzweifel hinauslaufen.

Manche Leute kaufen auch Markenklamotten für bestimmte Anlässe: Im Alltag laufen sie dann vielleicht mit weißen No-Name Oberteil und No-Name Jeans rum, aber wenn es dann um Businesskleidung oder Outdoor-Kleidung etc geht, dann schauen sie schon auf die Marke. Nicht, weil sie sich dadurch Anerkennung erhoffen, sondern weil die Marke vielleicht wirklich für Qualität steht, die ihnen in diesem Bereich dann wichtig ist. Das hat dann auch eher nichts mit Selbstzweifel zu tun.

Generell denke ich... es ist oft sogar besser 60 statt 10 Euro für ein Basickleidungsstück auszugeben, ABER... NICHT weil ein Markenname draufgedruckt ist! Sondern weil man sich wirklich mit dem Thema ökologische und faire Textilproduktion auseinandergesetzt hat und demnach beim Kleidungskauf auch darauf achtet! Viele Menschen nörgeln rum, wenn ein Oberteil aufgrund von fairer und ökologisch nachhaltiger Produktion 60 Euro kostet, aber wenn das Oberteil unter exakt den selben Bedingungen wie ein 10 Euro Teil produziert wird, ist es die 60 Euro natürlich wert, wenn da ein Markenname aufgedruckt ist. Da muss in der Gesellschaft ein Umdenken stattfinden!

Also, wenn ich das so höre hört sich das als ein merkwürdiges Gerücht an. Ich denke, dass menschen vielleicht eher Selbstbewusster in Markenkleidung sind, weil sie wissen, dass die anderen sie vielleicht mehr respektieren oder iwie so. Manche Menschen denken vielleicht, dass sie Aufmerksamkeit durch Markenklamotten bekommen, aber der größte Teil möchte einfach cool sein und coole Freunde haben.

ich finde es bescheuert immer so viel geld für Markenkleidung zu bezahlen, da meistens die Eltern blechen müsen.

ich hoffe das mein Kommentar die geholfen hat!

LG Sunshine190

Für mich ist das pure Angeberei.Schaut doch aller her..Ich trage...blablabla

Ich mag Sachen von TomTailer. Ich finde die haben nen guten Schnitt. Ich mag auch Puma & adidas. Ich finde die kombinieren die Farben toll. Ich liebe adidas Turnschuhe. Sind super bequem. Viel bequemer als die Billigmarken vom Deichmann. Die habe ich früher immer getragen. Dann bin ich einmal zum Spaß in nen adidas. Ganz anderes Feeling. Ich kauf lieber beim H&M. Finde die Qualität besser als beim C&A. Bei C&A fusseln die Sachen schnell und schmeißen Fäden. Ich mochte Esprit. Bin jetzt aber nicht mehr von der Qualität überzeugt. Ich stelle fest: Ich trage ziemlich viel Marke. Habe das aber noch nie mit meinem Selbstwertgefühl in Zusammenhang gebracht. ich glaube nicht, dass man das Verallgemeinern kann. Aber was weiß ich schon ^^

schwierig. einerseits soll man keine billigsachen tragen, da diese in 3.welt-ländern, teils von kindern hergestellt werden oder anderweitig gegen menschenrechte verstoßen und außerdem schadstoffe enthalten können, wer will sowas anziehen. andererseits wird man mit markenteil als angeber oder konsumgeiler typ bezeichnet.

man kann es halt nicht allen recht machen, jeder muß selbst entscheiden.

um deine frage zu beantworten: nein, es hat nicht jeder gleich komplexe, nur weil er ein markenteil trägt. komplexe lassen sich auch am verhalten oder äusserungen ausmachen.