Mangas in Deutschland?

1 Antwort

Keine Ahnung wie alt du bist, denn du scheinst nicht sehr viel Ahnung davon zu haben.

Grundsätlich: ja es gibt deutsche Manga & Mangaka. Besonders der Verlag altraverse bringt öfters, zusätzlich zu japanischen Manga, „Manga Made in Germany“ also von deutschen Mangaka raus. (Beispiel: „Kiela und das letzte Geleit“)

Und nein ein Verlag stellt in der Regel keine Autoren ein, sondern es wird ein Vertrag zwischen Autor & Verlag geschlossen. Der Autor enthält Geld im Rahmen des Vertrags, und keinen festen Lohn.

Meistens entdeckt der Verlag Mangaka über Artist-Alleys auf Conventions oder über online Publikationen. Meist dauert es viele Jahre, bis Mangaka erstmals von einem Verlag angenommen werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Anime, Manga & Vocaloid Otaku seit meiner Jugend