Manga Online oder normal lesen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Normal 79%
Online 21%

5 Antworten

Online

Ich lese auch lieber online -

Es ist einfacher das Handy unterwegs zu zücken um kurz was zu lesen als die geprintete Variante mit sich herumzutragen // außerdem kannst man gut in einen Manga reinlesen ohne gleich was auszugeben.

Normal

Allgemein würde ich sagen normal lesen. ich hab alle aktuellen Bände die in DE Erschienen sind - ich lese auch nur die aktuellsten online.

Die Aussage "Warum Geld bezahlen wenn es irgendwo gratis ist" finde ich unpassend. Man sollte Dinge die man mag auch unterstützen - vor allem finde ichs in DE ganz wichtig auch die Käufe von Mangas anzukurbeln, da wo nachfrage auch ein Angebot ist. Wenn alle nur immer online lesen wird weder der Mangaka unterstützt noch erscheinen dann viele andere Manga in DE, da ja niemand die Mangas käuft.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung, Manga-Leserin, Japan Besucherin

thisispauli9
Beitragsersteller

Ja stimmt! Ich hab mir auch wieder ein paar Bände bestellt (gebraucht) für 50€ und hab dann bald bis Band 64 alle durch

RavenAuditore  20.02.2021, 21:42
@thisispauli9

Eben! Gebraucht kaufen ist ja auch noch eine alternative. Gibt ja immer wieder Möglichkeiten über medimops oder sogar Amazon gebraucht und gut erhaltende Mangas zu kriegen :D

Normal

Ich lese nur das aktuellste Kapitel online auf Mangaplus. Die Bände lege ich mir demnächst auch zu, allerdings die Sammelbände auf Englisch.

Normal

Mit einem kleinen Budget dauert das sammeln natürlich länger, aber so ging uny geht es vielen. Als Teenie hatte ich lange pro Monat Taschengeld für 2 Mangas, sofern ich sonst nichts kaufte. Damals waren das dann das Banzai und das Daisuki :)

Online

Wieso Geld bezahlen wenn es eine kostenlose Alternative gibt?

Anonymus2275  20.02.2021, 21:42

Weil man den Mangaka, der viel Arbeit investiert um den Manga zu zeichnen, unterstützen möchte.

(Alternative ist es ja nicht weil es illegal ist)