manchmal so ein schauer und kopf-zucken. was könnte das sein?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir kommt immer so ein Schauer und dann muss ich den Kopf so schütteln irgendwie ganz kurz und schnell aber weis auch nich was das is.

Die Frage ist zwar was älter, aber sie wurde ja noch nicht beantwortet. Scheint ja mehr Leute zu geben, die das haben.

Guckt mal, ob das auftritt, wenn Ihr vorher gelaufen seid (unterwegs wart), oder euch aufgeregt habt (muss nicht doll gewesen sein) und Euch dann hinsetzt/pause macht etc. Habt ihr das auch beim Einschlafen oder öfters Kopfweh?

Es gibt 3 Erklärungen, die haben alle mit Entspannung zu tun: 1: Temperaturänderung & 2: Änderung des Blutdrucks, also auch im Ohr. Dabei entspannen sich auch die Häärchen im Innenohr, die für das Gleichgewicht zuständig sind, dann bekommt das Gehirn kurz das Signal ("ich falle hin"). - Der "eingebaute Kompass" bekommt einen "Reset"

3: Schnelles Absacken der Hirnaktivität (hat mir ein Neurologe erzählt) - Ähnlich wie eine Art Sekundenschlaf: Normalerweise verhindert ein Mechanismus im Gehirn, dass man mitbekommt, wie man Einschläft. Es gibt aber Leute, da funktionert der Mechanismus nicht so wie er soll (ADS, andere neurologische Dinge oder Medikamente), dann bekommt man das mit und erschreckt sich. Man muss nicht dafür unbedingt einschlafen, auch von hellwach auf entspannt sein kann das passieren: Man sagt ja "den Gang rausnehmen" - bei einigen funktioniert die "Kupplung" dabei nicht so gut.

verreisterNutzer  14.07.2021, 13:48

Ich habe ADHS und ich habe das gerade in der Schule das ich ab und zu gerade wenn wir Pause haben so ich mit meinem Rücken zusammenzucke oder mein Kopf einmal auf eine Seite zuckt was ist das?