man sagt schweiz ist ein goldesel stimmt das?

5 Antworten

Wird dort mehr gezahlt? Ja, in einigen Berufen wahrscheinlich schon.

Man muss aber auch bedenken, dass dort die Lebenshaltungskosten auch viel höher sind.

Ob sich das für einen selbst lohnt, zeigt nur ein individueller Vergleich.

Man verdient etwa das doppelte, aber das hängt vom Job ab. Wenn man dann als Pendler arbeitet, also in D wohnt und jeden Tag über die Grenze fährt und dadurch die deutschen Lebenshaltungskosten hat, ist das schon sehr attraktiv. Wenn man dort lebt, merkt man schnell, dass das Leben dort eben auch ungefähr das doppelte kostet (Miete, Lebensmittel usw).

Äh, nein.

die Löhne und Gehälter sind zwar höher, das ist aber den höheren Lebenshaltungskosten zu verdanken, und 3 bis 4 mal ist definitiv nicht wahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW

FreedomIslam
Beitragsersteller

in deutschland verdienst nur wenns hochkommt mindestlohn

xXAlpaChinoXx  28.08.2024, 09:37
@FreedomIslam

Das hat doch nichts mit dem Goldlöffel zu tun, sondern mit der beruflichen Qualifikation, die man hat.Da hat jeder dieselben Möglichkeiten, es liegt nur an einem selbst.Nur ungelernte Kräfte oder Hilfsarbeiter verdienen hier nur den Mindestlohn.

xXAlpaChinoXx  28.08.2024, 09:39
@FreedomIslam

Musst man nicht, man kann auch eine Ausbildung machen.Aber dann finde ich es merkwürdig vom goldenen Löffel zu reden, wenn es an einem selbst liegt.

Hafnafir  28.08.2024, 09:40
@FreedomIslam

Das bin ich auch nicht, aber ich hatte das Privileg eine Schule besuchen zu dürfen, konnte einen Abschluss machen, der mir eine Ausbildung ermöglicht hat. mit dieser konnte ich ausreichen Mittel generieren um mich Weiterzubilden. Mit diesen Weiterbildungen und etlichen Jahren Berufserfahrung war es mir möglich meine Qualifikation in einer Leitenden Position einzubringen. Nix goldener Löffel, viel Lernen, Arbeit und Fleiß.

AlbertHnsl  28.08.2024, 09:45
@FreedomIslam

Deinem ersten Kommentar ist zu entnehmen, dass man "im besten Fall" Mindestlohn bekommt? Dann läuft was falsch. Die Arbeitgeber müssen dir nämlich Mindestlohn zahlen und NICHT weniger.

Bis zu einem gewissen Grad JA. Wie man aber auch weiß, gibt es andere Orte/Inseln, wo man sein Geld hinbringen kann.

So einfach ist das nicht, denn die Lebenshaltungskosten sind auch höher.