Man erntet was man gesät hat? Erfahrungen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich finde das eine sehr schöne Weisheit! Kann ich auf jede Arbeit zurückführen und ich kann den Satz auf viele Bereiche im Leben anwenden. Z.B. ich sähe Sport und ernte ein Gesunden Körper :)

Ein passendes Zitat finde ich ergänzend hierzu auch: "Beurteile einen Tag nicht nach den Früchten, die du geerntet hast, sondern an den Samen die du gesät hast."

aber klar doch: im Frühjahr Gurken gesät, den ganzen Sommer über Gurken geerntet!

Shoron
Fragesteller

Klasse 😋

Eine Situation die ich dazu nenne könnte wäre :

Eine Arbeitskollegen hat von ihrem ersten Tag an über alle und jeden gelästert und wirklich kein gutes Haar an dem Betrieb oder den Mitarbeitern gelassen obwohl ihr niemand etwas getan hat .

Die Stellen wurden gekürzt weil der Betrieb sich verkleinern musste , wer zuerst gekündigt wurde war schnell klar .

Ich habe den Spruch selbst schon verwendet, auch hier, aber er ist immer auf eine konkrete Situation bezogen. Sonst macht man es sich zu leicht.

Vielfach erntet man auch, was die Natur einem geschenkt hat. Es ist erwiesen, das schöne Menschen als kompetenter wahrgenommen werden und weiter kommen. Sex sells. Das wissen auch Infuencerinnen. Wer steht in der Schulklasse im Mittelpunkt? Na?

Umgekehrt kannst du mit körperlichen Merkmalen geschlagen sein, die sofort Vorurteile hervorrufen. Dann säht die Gesellschaft in dir eine Haltung, so dass du am Ende so wirst wie behauptet. Und endlich ist die Welt wieder in Ordnung.

Und es gibt auch emotionale Wüsten, da kannst du so viel aussähen, wie du willst ...

Der Spruch ist top und ich würde ihn noch erweitern auf:

Man erntet was man gesät hat. Wer nichts säht muss mit dem arbeiten was er vom Leben bekommt.

  • Schule
  • Beruf
  • Beziehungen
  • Finanzen

Shoron
Fragesteller

Ja, das ist eine gute Erweiterung. Ich muss darüber nachdenken.