Malprogramm wie Paint bei Mac?

8 Antworten

Ein Paint für Mac gibt es nicht, allerdings stellt das Programm Vorschau von apple sehr viele Funktionen und noch viel mehr Funktionen dem mac Anwender zur Verfügung.

Ein Paint für Mac gibt es nicht. Es gibt aber auch unter Mac alle Funktionen und Programme (und häufig auch sehr viel mehr), dass es auch unter Windows gibt.

Es ist allerdings so, dass man von einem Windows kommt und Windows schon seit vielen Jahren kennt. Wenn man nun auf den Mac wechselt, fehlen einem einige Jahre Erfahrungen mit dem Betriebssystemen, den Namen und den Programmen.

Wer ein Ersatz für Paint sucht, der findet die meisten Funktionen in der Anwendung Vorschau. Vorschau befindet sich im Programmordner (wie alle Programme) und kann mit Doppelklick gestartet werden.

Vorschau schaut zuerst sehr schmal aus, aber Vorschau kann Bilder laden und auch PDF - Dokumente erstellen und öffnen. Einfach einmal unter Vorschau die unterschiedlichen Menüpunkte anschauen. Man kann unter Vorschau die Bilder: - vergrößern / verkleinern (in Pixel, cm, mm, etc.) - Farbkorrekturen durchführen - Zeichnungselemente in die Bilder einbringen - Bildformate ändern - das Speichervolumen (Komprimierung) verändern und viele andere Dinge mehr.

Am besten einfach einmal ein Bild laden und durch die Menüpunkte durcharbeiten. Anschließen einmal ein PDF - Dokument laden und ebenfalls durch die verschiedenen Menüpunkte durcharbeiten.

Wer hingegen ein kleines Tool sucht, mit dem man Striche malen kann, der hat in der Tat bei dem Mac Pech gehabt. Dies gehört nicht zum Standard des Betriebssystem. Wer jedoch kein Word, Excel, Pages oder Numbers sein eigen nennt, der kann sich aus dem World Wide Web umschauen. Es gibt eine Reihe von Freesoftware, z. B. Paintbrush.

Von: Frag di Nachabrn

Wenn Du kein Internet hast, wie kannst Du dann hier schreiben? Ansonsten gibt es auch für OSX diverse Malprogramme. Hier mal nur eine kleine Auswahl: Tux Paint, Paintbrush, Seashore, Pixen, Paint FX, iPaint oder auch Pinta. Die Liste liesse sich noch erweitern, sollte aber für den Anfang erst einmal reichen, oder? ;-)

jaro54321
Beitragsersteller

Mit den Smartphone...dass es Programme gibt ist mir klar, hab auch Photoshop noch irgendwo auf CD rumliegen, aber ich hab momentan kein Internet, bin neu bei Mac und hab gedacht es gäbe was Vorinstalliertes

consiliario  26.08.2012, 10:58
@jaro54321

Photoshop ist in erster Linie kein Malprogramm (auch wenn man damit etwas malen kann). Die meisten der von mir genannten Programme sind auch relativ klein, so dass Du nicht stundenlang warten musst, bis sie geladen sind. Wenn Dir das trotzdem zu lange dauert, dann nimmst Du einen USB-Stick und gehst mal bei einem Freund bzw. einer Freundin vorbei, der oder die Internet hat. Da lädst Du die diese Programme auf den Stick und überträgst sie von da auf den Mac. Das sollte doch kein Problem sein.

Wenn du kein Internet hast, wäre das die Priorität! Danach könntest du dir im Appstore kostenpflichtige und -freie Apps downloaden, bis die Festplatte voll ist … :-)

Manchmal muß man eben Prioritäten setzen … :-)

Nein-gibt es leider nicht aber du kannst dir im App Store z.B. Skitch oder SketchBokkCopicEdition runterladen das ist gleich wie Paint.

Starkiller77  26.08.2012, 00:18

geht aber alles nur mit internet,leider.

Ohne Internet kannst du es vergessen^^

Von Haus aus, hat der Mac kein Paint äquivalent an Bord.