Malen kinder mit 6 Jahren nur einfache strichmännchen?

9 Antworten

...allein die Fragestellung (!) müsste man noch mal gründlich überdenken - zunächst:

Kinder malen niemals "nur" etwas. Das Malen hat immer einen direkten und persönlichen Bezug zu ihrem inneren Erleben (gibt passend dazu diesen passenden Satz "Kinderzeichnungen sind Briefe von Kindern"...)

Zudem malen nicht ausschließlich "einfache Strichmännchen"; und wenn sie die malen, so kann jedes einzelne Strichmännchen wieder ganz unterschiedlich zu dem davor sein.

Dem liegt zugrunde, dass ein Kind (in seinen Zeichnungen) eben nicht "die Wirklichkeit"abbildet, sondern quasi ein ihm "innewohnendes Modell" dessen, was es wahrnimmt - "die Wirklichkeit" sozusagen, wie sie ihm (ganz persönlich) erscheint (!).

Das Bewusstsein (dem vorab auch: die Fähigkeit der Wahrnehmung!) dafür wiederum kann (bekanntermaßen) ja ebenfalls ganz unterschiedlich ausgeprägt sein; und ebenso auch der Focus (auf das, was "wichtig" erscheint).

---> "Wenn zum Beispiel eine Kuh gemalt wird, so ist für das eine Kind der Schwanz das Wichtigste (es hat die Kuh beobachtet, wie es die Fliegen mit seinem Schwanz vertrieb), ein anderes Kind hält das Euter für wichtiger, wieder ein anderes betont die Hörner der Kuh oder zeichnet das Kalb in den Kuhkörper. Meist hängt das mit seinen eigenen Erfahrungen oder seinem Wissen, das es über die Kuh hat zusammen."

(http://www.kindergartenpaedagogik.de/429.html) ...den Link leg´ich (!komplett, mal als Einstieg) sehr ans Herz.

Und zur "Ich-Darstellung" gibt´s da auch bisschen was zu lesen.

Ansonsten ist das aber schon ein ziemlich komplexer Themenbereich, ist kaum mit ein paar Sätzen einfach abgetan. Lektüre gibt´s entsprechend auch zuhauf. Wenn du "Kinderzeichnungen verstehen/analysieren/deuten" googlest, zeigt sich massig was...

Sehr  gediegen und professionell, was mia68 schreibt.

Früher gab es die so genannten Schulreifetests - mit dem Schwerpunkt `malen´. Es war fast abenteuerlich, was die Lehrer meinten, was  die Kinder gemeint haben, was die Eltern meinen wollten. Das Kind mit 6 Jahren "arbeitet malend" und  erfasst  für sich Wichtiges. Das kann beim Auto "Glas" sein, also Lampen, Scheiben, Armaturen. In einem Zoo sind es z.B. die Pelikane, weil  sie mit ihren riesigen Schnäbeln nach vorne an den Besucherzaun kommen. Sie hinterlassen bleibenden Ein-  und Nachdruck.   Die Stifte drängen auf Nachvollzug. Das Kind mit 6 J. kommt von selbst auf die Feinmotorik, auf das Differenzieren, auf das Filigrane. Es braucht allerdings gute Stifte, viel Papier, ein persönliches Rückzugsgebiet - und es braucht die berühmte `fama glorians´ = plump überetzt: Schulterklopfen , positve Resonanz..

Noch ein kleines Bekenntnis : Dass Kinder Strichmännchen oder Kopffüßler malen, ist ein Produkt der Erwachsenen, die in ihrer Vormachwut  diesen "Blödsinn" z.gr.T. mit verursacht haben. Wichtig ist auch, dass die Materialien variieren und die Raumaufteilung mit zarten Hinweisen besprochen wird.

Das ist total unterschiedlich, da sind die Kinder sehr, sehr verschieden.

Interessant ist bei den Männchen jedoch, dass das gemalt wird, was den Kindern bereits bewusst ist. Beispiel: Wenn die Kinder entdecken, dass Sie 5 Finger an jeder Hand haben, beginnen sie auch 5 Striche je Hand zu malen. Sobald sie entdecken, dass sie einen Hals haben, beginnen sie diesen zu malen.

Wenn man also denkt, die Kinder sollten doch schön langsam mal Finger und Hals malen, würde es nichts bringen, ihnen das zu sagen. Man muss Spiele machen, in denen sie sich dieser Körperteile bewusst werden und dann werden sie diese auch malen.

Nein. Augen, Nase, Mund usw. ist schon vorhanden. Die Körperpropotion stimmen aber stimmen noch nicht., Besondere Merkmale z.B. Haare usw. werden schon richtig gemalt/angemalt...

Nein, die wissen schon wie das aussehen muss. Nur mit der Motorik und dem Übertragen klappt es meist noch nicht so ganz. Da ist dann Elefanten- neben Storchenbein, Pferde haben vier Beine hintereinander und die Mähne ziert den Rücken und der Hals wird gern ganz vergessen, der ist nicht so wichtig^^