mal ne frage wie werde Ich Moderator?
Ich würde gerne moderator werden
3 Antworten
Wie werde ich Moderator/in? Um Moderator/in zu werden, empfiehlt es sich, Publizistik oder Journalismus zu studieren, aber auch ein Studium mit Fokus auf Darstellendes Spiel kann eine gute Grundlage für die Tätigkeit als Moderator/in sein.
Also mal ganz allgemein gesprochen.
Um Moderator zu werden, muss man über ein gewisses Maß an Lebenserfahrung, Menschenkenntnis und Allgemeinwissen verfügen.
Man sollte u.a. den Sinn von z.B. Sprichwörtern und Redewendungen erfassen können.
Wenn z.B. ein User eine Redewendung wie diese schreibt:
"Der Prophet gilt nichts im eigenen Land"
Dann sollte man wissen, dass diese Redewendung nichts mit dem Koran zu tun hat und auch nicht gegen den Koran gerichtet ist.
Manch einer denkt bei dieser Redewendung vermeintlich an Hasskommentare.
Ein Moderator der den Sinn dieser Redewendung nicht versteht, leistet einem doofen Melder unter Umständen sogar noch Schützenhilfe, wenn er den Beitrag löscht. Damit würde man aber dem Schreiber des Beitrags Unrecht tun.
Wer nicht weiß, wie er Strom und Gas für seine erste eigene Wohnung bekommt, der sollte auch kein Moderator werden.
Für jemanden für den es zwischen den Begriffen kann und muss keinen Unterschied gibt, sollte ebenfalls darauf verzichten, Moderator werden zu wollen.
Um (angestellter) Moderator zu werden muss man sich wie bei jedem anderem Job bewerben.
https://www.gutefrage.net/company/jobs
Ehrenamtliche (Nutzer) Moderatoren sind was anderes.
Um Usermod zu werden musst du dem Support positiv auffallen (
Eigeninitiative Meldung von mindestens 30 Inhalten pro Monat
Trefferquote für problematische Inhalte bei diesen eigeninitiativen Meldungen: mindestens 85 Prozent
) und länger als 6 Monate registriert sein.
Es gibt verschiedene Stufen von Umods (=Junior usermods/ usermods light und usermods ) die unterschiedliche Rechte und Anforderungen haben.
Aber alle Entscheidungen werden nochmal von Angestellten Moderatoren geprüft.
Leute die im Chat seiten achten was User scheiben,nennt man auch Moderatoten.Vielleicht meint er das?