Mal erkennt PC Grafikkarte, mal nicht. Warum?

2 Antworten

Karte schonmal rausgezogen und neu eingesetzt?

Wenn man den PC vielleicht bewegt hat oder mal härter gegen gestoßen ist, könnte sich die Verbindung im PCIe Slot schonmal etwas lösen.

Wahrscheinlich eher schwieriger, aber: mal eine andere Karte probiert?

Alternativ mal die aktuelle Karte in einem anderen PCIe Slot testen? Vielleicht hat auch der Slot aufgegeben und registriert die Karte deswegen nicht mehr richtig.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs

spoonetti
Beitragsersteller

Danke schon mal für deine Antwort! Ich habe die GraKa bereits schon mal rausgezogen u. wieder eingesteckt. Da funktionierte sie auch. Aber später dann eben wieder nicht. In einem anderen Slot passt sie leider nicht. Die Karte ist zu groß und stößt dann gegen andere Teile des Mainboards. :( Ich denke mal, wenn der Slot "aufgegeben" hätte, müsste die Karte ja generell nicht mehr an diesem funktionieren, oder? Aber es ist ja so, dass sie mal funktioniert, mal nicht. Gestern, funktionierte sie noch einwandfrei, aber als ich heute den PC hochgefahren habe, war Monitor wieder schwarz. Habe daher den Monitor wieder an die Interne angeschlossen. Ist echt zum Mäuse melken...

Luki55228  04.02.2022, 14:15
@spoonetti

Naja wenn eine PCIe Verbindung mal etwas Fehlerhaft ist dann kann es durchaus zu nem „Wackelkontakt“ kommen

siehe Luki55228

Des Weiteren: Im BIOS die dedizierte Grafikkarte auf Primär setzen und in Windows dann die iGPU deaktivieren und die Treiber für die dedizierte installieren

Hat die Karte unter Win10 schon mucken gemacht? wenn nicht, dann zurück zu 10 und 11 links liegen lassen