Mainboard Pcie Express SSD Frage?
Moin
wollte mir einen Rechner zusammenbauen .
ich habe spaßeshalber alles bei Mifcom eingetragen beim Konfigurator um eventuelle kompabilitäts probleme auszuschließen
folgendes Problem : oder auch nicht .
Mainboard MSI MAG B550 Tomahawk Max Wifi
- SSD Samsung Evo 980 Pro 500gb (oder ähnliches )
- SSD WD Black SN750 ( spielt aber keine rolle )
jetzt sagt mir der KOnfigurator bei Mifcom
Konflikt
Die volle Geschwindigkeit der gewählten PCIe 4.0 - SSD wird nicht unterstützt, es wird nur die halbe Übertragungsgeschwindigkeit erreicht. AMD B550 und Intel B560 Mainboards unterstützen nur eine PCIe 4.0 - SSD. Eine Vielzahl an AMD X570 und Intel Z590 Mainboards unterstützen zwei PCIe 4.0 - SSDs.
vielleicht kann mir das jemand erklären heisst das ich kann keine 2 SSDs auf dem Mainboard verbauen aber wofür hat das Mainboard dann 2 Slots
danke
2 Antworten
heisst das ich kann keine 2 SSDs auf dem Mainboard verbauen
Nein, das heisst es nicht.
Dir wurde mitgeteilt, dass ein M.2-Anschluss nicht die volle Geschwindigkeit der SSD unterstützt, da er langsamer ist als die SSD könnte!
Und wenn du die Beschreibung des Mainboards beim Hersteller gelesen hättest, dann wäre dir das auch aufgefallen. Denn MSI schreibt:
1x M.2 Gen4 x4 64Gbps slot, 1x M.2 Gen3 x4 32Gbps slot
1 M.2-Anschluss ist Generation 4, ein M.2-Anschluss ist Generation 3.
shit dieser post war unnötig also von mir
ich hab nicht richtig gelesen
ich war irgendwie bei 2xGen 4
vielen dank für den schlag ins gesicht mit dem zaunpfahl
Eine SSD meist über das NMVe-Protokoll, ist direkt über die PCI-Lanes an den Kern angebunden, die andere über den Chipsatz des Mainboards.
Hier ein Link: https://www.msi.com/blog/m2-pcie-lane-configurations-for-b550-unify-unify-x