Mainboard mit Föhn trocknen?

3 Antworten

Sofern die Wärmeleitpaste rein auf Silikonbasis ist, würde Diese nicht leiten. Nagellackentfernen allerdings schon. Auch ist das Aceton nicht gerade freundlich zu Plastik.

Aceton ist aber sehr flüchtig, und trocknet sehr schnell. Ein trockenes Tuch, würde zur Trocknung bereits reichen.

Aceton ist dazu hoch entzündlich, da wäre eine Hitzequelle nicht so Intelligent. Wobei ein Haarföhn die Hitze nicht aufbringen würde, um es zu entzünden. Was aber eher nicht so toll wäre, wären die aufsteigende Aerosole des Acetons, die sich durch die Hitze, und den Luftdruck des Föhns schnell, besser verteilen würde, und das Zimmer nach dem Zeugs stinken würde. Empfindliche Menschen, könnten dann Übelkeit, und Benommenheit verspüren.

Zuletzt habe ich Aceton verwendet, um einen Prozessor Die sauber zu bekommen. Das Zeug war schneller getrocknet, als ich wischen konnte.

GamesHardware03
Fragesteller

jetzt habe ich aber schon nagellackentferner drauf...

IdefixWindhund  22.03.2021, 10:48
@GamesHardware03

Was alleine schon beim schreiben der Frage, verflüchtigt ist. Außer du hast die Stelle mit Nagellackentferner regelrecht überschüttet.

Das ganze mit ein bisschen Isopropanol reinigen und gut ist. Da muss kein Fön ran. Erstens, das Silikon macht deinen Mainboard nichts und Isopropanol verdunstet.

Mehr musst du nicht tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

GamesHardware03
Fragesteller

verdunstet auch nagellackentferner ?

Delld630  22.03.2021, 10:47
@GamesHardware03

Der verflüchtigt sich eigentlich auch. Beim Nagellackentferner sind aber meistens irgendwelche Zusatzstoffe enthalten, bei denen sich Rückstände auf dem Mainboard bilden können.

Isopropanol ist nicht teuer und gibt es in jeder Apotheke 😉. Da bist auf der sicheren Seite

Wozu? Das Silikonzeug macht nichts und der Nagellackentferner sollte alleine verdunsten, am besten reinigst du das mit IPA sonst hast du irgendwelche Rückstände von dem Nagellackentferner drauf.

GamesHardware03
Fragesteller

was für Rückstände ? Habe gehört das wenn man Alkohol zu lange aufs Mainboard lässt es schädlich fürs Mainboard sein kann.

Delld630  22.03.2021, 10:43
@GamesHardware03

Alkohol verdunstet, da ist nichts schädlich. Du sollst natürlich keine Spirituosen oder so nehmen, in denen Zucker bis zum umfallen enthalten ist. Sondern puren Alkohol.