Mainboard kaputt? Wo sind die Computer Freaks?

5 Antworten

welchem Bild?

eigentlich kann es nur ein Kondensator sei, am Motherboard oder im Netzteil. Andere Komponenten haben keine Flüssigkeit.

Wenn es eine weissliche zähe Masse ist, kann sich auch Kleber verflüssigt haben, als etwas heiss wurde und duchgeschmort ist. Oder Wärmeleitpaste, wenn zu viel drauf war.

Häng mal das Netzteil aus, sprich ziehe alle Stecker raus ,die vom Netzteil an MoBo, Festplatten usw gehen und schliesse es an den Strom. Ich würde fast wetten, dass es trotz Überspannungsschutz die Ursache ist

Vielleicht sind die Kabelisolierungen geschmolzen und dadurch der Kurschluss. Ich denke du brauchst da eine Techniker, der das ganze reparieren kann.

Ich danke euch allen schonmal für die rasche Antwort!! Ich werd das mit dem Netzteil mal probieren! Auf den Kondenzator tipp ich nun auch auf nen Kondensator nur hab ich noch keinen gefunden der aufgeplatzt wäre. Und hier nochmal das Bild anscheinend wurde es vorher nicht hochgeladen.. Danke nochmal an alle!

Bild mainboard - (PC, Mainboard)

Wenn die Sicherung rausfliegt würde ich als erstes das Netzteil prüfen.
Dazu das Netzteil ausbauen und am größten Stecker mit einem Draht das einzige grüne Kabel mit irgendeinem schwarzen Kabel verbinden.
Erst dann ist das Netzteil eingeschaltet und auf den gelben Leitungen solltest du 12 Volt messen können, auf den roten 5v und auf den orangen 3,3 Volt

Wenn die Sicherung rausfliegt ist das Netzteil defekt.

Wenn grundlegend schon rein beim Einstecken des Netzteilsteckers in eine Steckdose die Sicherung in der Wohnung ( entweder Leitungsschutz oder der FI ) auslöst, so würde ich hier mal auf ein defektes Netzteil tippen.

Die ölige Substanz spricht für einen geplatzen Elektrolyt-Kondensator, wie sie ( zumal relativ gross ) auch im Netzteil verbaut sind.

Es könnte also gut möglich sein, dass nach einem Elko-Schaden der Elektrolyt aus dem Netzteil heraus auf das Mainboard getropft ist.

Wenn das der Fall ist, dann musst Du ganz besonders gut aufpassen, die Substanz nicht zu berühren und den Rechner am besten erst mal rausstellen. Einige ( alte / billige ) Elkos KÖNNTEN im Elektrolyt noch gesundheitsgefährdende Stoffe wie z.B. das krebserregende " PCB " enthalten.