Mainboard die mit i5, i7 und i9 kompatibel sind?

3 Antworten

Der Bezeichner i3/i5/i7/i9 ist nur eine grobe Leistungseinstufung von Intel für ihre Prozessoren.

Jedes Mainboard mit Intel Chipsatz ist mit sämtlichen Intel Prozessoren der jeweiligen Generation kompatibel, vollkommen egal welche Zahl nach dem i kommt.

pringlesxx
Beitragsersteller

achso verstehe... danke.

Krabat693  21.08.2024, 12:33
@pringlesxx

Der Z690 Chipsatz zb ist der übertaktbare Chipsatz für Prozessoren der 12th generation an intel Prozessoren. Mit einem BIOS Update ist dieser Chipsatz aber auch mit Prozessoren der 13th und 14th generation kompatibel.

pringlesxx
Beitragsersteller
@Krabat693

wie nimmt man so einen BIOS Update vor? gibt es da Videos oder so?

Krabat693  21.08.2024, 12:46
@pringlesxx

Ja, da gibt's auch genügend Tutorial Videos für.

Üblicherweise lädst du dir das BIOS Image für dein Board von der Website des Hersteller runter, ziehst dieses auf einen USB Stick und gehst dann ins BIOS und drückst auf Update.

Das erfordert allerdings das in dem Mainboard eine CPU sitzt die mit dem Board kompatibel ist.

Einige bessere Boards haben auch eine Notfall Recovery Funktion die ohne eingesetzter CPU funktioniert.

Hallo,

auf der Website des Herstellers des Mainboards findest du eine Liste. Auf dieser ist aufgelistet, welche Prozessoren auf das Mainboard passen.

LG