mainboard auch nur 4 pin stecker verwenden?

thememeguy3  30.08.2022, 11:23

Was einst du mit 4 pin???

Lorenz587
Beitragsersteller

es gibt einen 4 pin und einen 8 pin anschluss

7 Antworten

Wenn dein Netzteil nicht genügend Anschlüsse hat, dann würde ich eher über ein vernünftiges Netzteil nachdenken als darüber hier zu wenig Pins zu belegen.
Zum Teil kann es funktionieren aber es kann große Probleme bei der Stabilität des Systems geben.

Wenn dein Netzteil noch keinen 8-Pin-Stecker (oder 2x4-Pin, kommt aufs Gleiche raus), dann wird es ziemlich alt sein. Da macht es dann eventuell sowieso Sinn, ein aktuelleres Netzteil zu nehmen.

In der Regel muss man die Stromanschlüsse für die CPUs nicht komplett belegen, aber natürlich steht dann entsprechend weniger Strom zur Verfügung, was bei manchen CPUs zu Instabilität führen kann.

Da insbesondere aktuelle Intel-CPUs nach wie vor ziemliche Stromfresser sind, würde ich hier auf 8-Pin setzen. 12 Pins brauchst du aber eigentlich nur zum Übertakten von Highend-Chips.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Testen kannst du es kann sein das das Board dann gar nicht anspringt.

Mehr als 150W sollte die CPU dann aber nicht verbrauchen.

LG

Schau ins Handbuch des Mainboards rein, ob auch nur der 4pin allein reicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Besseres netzteil wäre besser anstatt weniger pins zu belegen aber wenn du nur einen i3 oder i5 hast könnte das funktionieren

Woher ich das weiß:Hobby