mainboard?

6 Antworten

Hallo,

ja - das ist kompatibel. Wobei hier eher das Mainboard relevant ist, denn dieses verbindet die beiden Komponenten. Doch da ist dank PCIe seit >15 Jahren alles standardisiert bei den Grafikkarten.
Netzteil und Gehäuse müssen auch noch mitspielen.

LG

klaro

der GPU ist es egal welche CPU verbaut ist und umgekehrt

Sinn macht hier AM4 mit einem 5800x3D oder wenn man eine "zukunftssichere" Plattform haben will, dann kannst AM5 ab 7500F ins Auge fassen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Also kommt auf das Mainbord und die CPU an.

Aber kompatibel sie in jedem Fall, aber ob und wie Sinnvoll es ist, kann man ohne Angaben nicht sagen.

Woher ich das weiß:Hobby

Grundsätzlich ja.
kommt aufs mb und die CPU an

eine rtx 4060 ist aber nicht zu empfehlen, dann eher zu einer rx 7700 XT greifen, da bekommst du deutlich mehr Leistung fürs Geld