Mahnung von Otto für ein Handy das ich weder bestellt noch erhalten habe?

4 Antworten

Ich bin vielleicht kein Experte auf diesem Gebiet aber der der es angenommen hat musste doch bestimmt eine Unterschrift der Post geben. Vlt weiß die Post da mehr. Ich würde bei otto nachfragen mit welchem paket dienst die die Pakete verschicken und anschließend dort anrufen und fragen wer es angenommen hat.

Yiugana
Beitragsersteller

Hermes hat das Paket geschickt....jemand hat lt Otto mit unleserlicher Schrift unterschrieben....soll ich mich evtl mal
Mit Hermes in Verbindung setzen?

heyhooow  20.10.2016, 00:01
@Yiugana

Ja würde ich auf jeden Fall mal machen , ich gehe mal davon aus das du die Unterschrift schon gesehen hast, darum denke ich das man diese auch von der Unterschrift von die oder deinem Freund unterscheiden kann.

Das wird bestimmt gut ausgehen für dich.

Du nimmst erst einmal zum Versanddienstleister Kontakt auf und verlangst einen Unterschrifts-Nachweis. Dann weißt Du wer es in Empfang genommen hat. Oder will sich Otto darum kümmern?

Yiugana
Beitragsersteller

Also die am Telefon meinte sie leitet es weiter an die Kreditabteilung....der Polizist hat gesagt ich soll mir das per Mail bestätigen lassen das hab ich jetzt angefordert....

Möglicherweise wurde Dein Konto gehackt* und das Paket wurde von Dritten angenommen.

Zuallererst Nachforschung beim Paketdienst, wer die Sendung entgegengenommen hat (Wird angezeigt: Empfänger, Familienangehöriger, Mitbewohner, Nachbar etc.).

Mit diesen Informationen Strafanzeige erstatten und Kopie der Anzeige an Otto senden. Hiermit sehe ich gute Chancen dass Otto die Forderung als Verlust abschreibt.

*Ist mir vor kurzem bei meinem ebay-Konto passiert, konnte jedoch alle betrügerischen Aktionen rechtzeitig stoppen!

Yiugana
Beitragsersteller

Habe schon alles geklärt mit Otto die prüfen alles des dauert bis zu 4 Wochen. Der Lieferant ist Hermes, die Unterschrift unleserlich...

mepeisen  20.10.2016, 08:10
@Yiugana

Gehe deinerseits zur Polizei und zeige das an. Lass dich vom Polizist nicht abwimmeln. Was Otto macht, weißt du nicht. Auch nicht, was das Versandunternehmen macht.

Ansonsten ist nur wichtig, was vom Gericht kommt. Schreiben von Otto oder einem Inkasso sind vollkommen egal.

Ich würde ansonsten meinen PC mal neu installieren bzw. mindestens ausführlich auf Viren und Malware untersuchen und die Passwörter ändern. Niemandem die Passwörter mitteilen und nirgendwo den Zettel liegen lassen, auf dem die stehen.

wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich das Geld nicht bezahlen muss?

100%, es sei denn du pennst auf dem Baum und ignorierst ggf. Gerichtspost.

Widersprechen, Datenweitergabe untersagen, ggf. Strafanzeige gegen Unbekannt.

Yiugana
Beitragsersteller

Habe heute mal bei der Polizei angerufen die meinten sie könnten da nicht viel machen....deshalb hab ich jetzt mal keine Anzeige erstattet...Vllt warte ich bis Otto sich meldet und dann erstatte ich Anzeige?

kevin1905  19.10.2016, 22:56
@Yiugana

Letztendlich ist Otto die wirtschaftlich geschädigte Partei und müsste Anzeige erstatten, nicht du.

Schadet nur nicht.