Magnesium und brom verbindung, Brom ist doch eig einer dieser stoffe der immer 2mal vorkommt (HONClBrIF) Wieso bei dieser Verbindung nur 1 mal?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Brom tritt als Element in zweiatomigen Molekülen auf, also Br2. Das Atom hat sieben Elektronen auf der Außenschale und erhält durch Aufnahme eines Elektrons die stabile Edelgaskonfiguration des Kryptons und wird zum einfach negativ geladenen Bromid-Anion, währen Magnesium, das die Elektronen liefert durch Abgabe zweier Elektronen die Edelgaskonfiguration des Neons erreicht und zum zweifach positiv geladenen Magnesium-Kation wird. So kann ein Magnesiumatom zwei Bromatome (oder ein Brommolekül) mit den benötigten Elektronen versorgen und es entsteht MgBr2, also:

Mg + Br2 ---> MgBr2

KHLange  10.09.2015, 20:55

Vielen Dank für den Stern!

KHLange  10.09.2015, 20:55

Vielen Dank für den Stern!

Brom kommt molekular vor, also immer Br2! So wie zb. Sauerstoff O2 oder wasserstoff H2, .... etc.. magnesium steht in der 2 hauptgruppe und ist damit 2 wertig, brom in der 7 und ist 1 wertig! D.h. du brauchst 2 einfach negative brom ionen und ein 2fach positives Magnesiumion: Mg + Br2 → MgBr2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Wie kommst du zu dieser Meinung? Mg ist als Edalkalimetall 2 wertig, Brim Säurerest 1-wertig, daher MgBr2!

In der Summenformel kommt jedes Element immer nur einmal vor.

Christianwarweg  01.09.2015, 12:55

Dann hat die Summenformel ein Fehler. Kommt vor, selbst in Lehrbüchern.

Abgesehen davon, wie oben schon gesagt wurde, kommt Brom als Element nur als Br2 vor. In Verbindungen kann es auch allein vorkommen, z.B. in NaBr. Man braucht dann halt 2 Na für 1 Br2.