Magic Mouse kann nicht scrollen?
Ich habe letztens eine Magic Mouse 2 geschenkt bekommen, an sich funktioniert sie, allerdings kann ich nicht scrollen.
Allgemein funktionieren die Gesten nicht…
In den Einstellungen fehlen auch die nötigen Punkte um Gesten/Scrollen einzustellen.
Hat jemand ne Idee/einen Tipp?
2 Antworten
Wie hast du sie mit deinem Mac gekoppelt? Direkt über BT oder hast du sie mal über das USB-Kabel direkt mit dem Mac verbunden. Letzteres solltest du versuchen, wenn du es nur über BT gemacht hast.
Hat deine Magic Mouse einen USB-C-Anschluss oder Lightning? Wenn sie USB-C hat (also die Mouse selber), dann ist es die neue 3er Version.
Ich erinnere mich vage, dass ich da vor einigen Wochen von solchen Problemen gelesen habe, wenn die Mouse an einem älteren System als macOS 15 Sequoia angeschlossen ist.
Welches macOS ist bei dir genau installiert?
Nachtrag, Siehe hier:
https://www.ifun.de/apples-neues-usb-zubehoer-macht-probleme-mit-aelteren-macos-versionen-242656/
https://www.heise.de/news/Neue-USB-C-Eingabegeraete-Apple-erzwingt-Upgrade-auf-Sequoia-10001208.html
Du nutzt seit 20 Jahren Macs und weißt nicht dass man die MagicMouse gar nicht mit USB nutzen kann? Und wenn sie an sich funktioniert wird sie doch gekoppelt sein? Mhmmmm...
Komisch, ich habe bisher alle Magic Mouse 2 sehr erfolgreich über USB → Lightning mit allen Macs gekoppelt. Und auch Apple empfiehlt dies so:
https://support.apple.com/de-de/119917
Wo genau siehst du da Defizite bei meinem Mac-Wissen?
PS: Ich habe nicht geschrieben, dass man die Magic Mouse 2 mit USB-Kabel benutzen kann. Das ist nur eine einfache und schnelle Möglichkeit zum Koppeln.
Wo genau siehst du da Defizite bei meinem Mac-Wissen?
Na ja...
hast du sie mal über das USB-Kabel direkt mit dem Mac verbunden
Sag mal, hast du schon jemals eine Magic Mouse benutzt? Wie kann man so was anzweifeln, wo ich dir selbst schon den Link von Apple gepostet habe?
Apple schreibt:
1. Verbinde das drahtlose Gerät mit einem der folgenden Kabel mit dem Mac:
• USB-C-auf-Lightning-Kabel
• Lightning-auf-USB-Kabel
Aber vermutlich kennen die sich auch nicht aus. 🤦♂️
Beruh Dich mal. Merkst Du nicht dass es ein sprachliches Problem ist? Ist das nicht offensichtlich? Wenn jemand schreibt
hast du sie mal über das USB-Kabel direkt mit dem Mac verbunden
dann gehe ich davon aus dass die Nutzung gemeint ist, nicht das Koppeln. War das so schwer?
PS.: Habe schon die MightyMouse genutzt bis zum Erscheinen der MM1 und nutze seit 2017 die MM2.
Leider doch, ich habe verbunden nicht (zum Einrichten) verbinden, also koppeln ausgelegt sondern eben so dass die MM per usb mit dem Mac verbunden ist. Haben wir ja jetzt geklärt. Alles gut? Frohes Fest noch.
Über dem Punkt "Zeigerbewegung" sollten noch zwei Reiter sein, "Zeigen und Klicken" und "Weitere Gesten". Unter letzterem wird das eingestellt. Wenn das nicht da ist fällt mir im Moment nichts ein. Wende Dich besser mal an ein Mac - Forum wie MacUser oder Mac TV.
Kannst ja sie ja erst mal in den BT - Einstellungen entkoppeln und neu verbinden. Vielleicht hilft das. Und reboot tut manchmal auch gut.
Mit dem gelieferten USB C Kable