Märklin umschalter macht bzzzz?

2 Antworten

Schalte den Umschalter (Richtungswender) mal von Hand um ud sieh, was dann passiert. Es könnte sein, dass der Wechselkontakt sich nicht richtig bewegt. Versuchsweis kann in so einen Fall ein winziges Tröpfchen Öl helfen.

2ter Versuch: sieh mal nach, was die Motorbürsten, also die Kohle und die Drahtgeflechtbürste am Motor so machen. Sind die zu weit abgenutzt, kann die Lok nicht fahren. Die Bürsten müssten ersetzt werden. Bis dahin ist ja noch alles recht einfach zu beheben.

3ter Versuch: wenn die feststehende Feldspule(n), streng genommen sind es 2 Spulen auf dem selben Kern, die in gegensätzliche Richtungen gewickelt sind und so die Fahrrichtungsumkehr ermöglichen mit Ihrem Gemeinsamen Anschlussdraht keine Verbindung zum Lokchassis hat, bekommt der Motor keinen Strom und kann nicht laufen. Mit etwas Geschick lässt sich dies aber wieder an der entsprechenden Lötfahne wieder anlöten.

4ter Versuch oder Prüfung: Richtig schwierig wird es aber, wenn ein Draht zur Feldwicklung abgerissen ist. Dann muss entweder der Feldmagnet ausgetauscht oder neu gewickelt werden.

Neuwickeln erfordert sehr viel Geschick und Erfahrung mit diesen feinen Drähtchen. Der Austausch eines Feldmagneten ist auch was für etwas erfahrenere Bastler oder eine Fachhändlerwerkstatt oder Kundenservice. Die Kosten für Selbermacher bleiben überschaubar.

Danach sollte die BR 01 wieder fahrbar sein.

In meiner Vergangenheit hatte ich mal so ein Umschaltrelais und eine Feldspule neu gewickelt und so eine BR 89 wieder fahrtüchtig repariert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau

Modellbahner723
Beitragsersteller

Kannst du mir irgendwie erklären wie man Punkt Nummer drei macht und wo der wechselkontakt ist

nun wenn es elektrischer Umschalter ist, kann der Kontakt stark oxidiert oder sogar nicht mehr vorhanden sein. Im ersten Fall könnte man den Kontakt mit Kontakt 60 Spray reinigen, im zweiten Fall neuen Schalter kaufen