Märklin Spur Z - Lok fährt schwerfällig & wird warm?

2 Antworten

Ich würde die Lok mal zerlegen, altes Öl und Fett mit Isopropanol oder Reinigungsflüssigkeit wie SR24 auswaschen und dann mit ganz wenig Harz- und Säurefreiem Feinöl und etwas Vaseline neu abschmieren. Motorlager mit Öl, und Schneckentriebe sowie Zahnrädchen mit Vaseline. Kleinste Mengen reichendbei aus. Danach die Lok wieder zusammen setzen und Probefahren. Die sollte nun keine Probleme mehr machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau

Hallo

Du musst an die beiden Motorlager je einen Tropfen Nähmaschinenöl geben, dann sollte sie ordentlich laufen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage