Märklin mfx Zugbeeinflussung?

1 Antwort

Ich schicke Dir mal 1 Links von Maerklin in denen der Einbau der vom (72442) an Signalmodulen und MFX-Signalen gezeigt wird. So kannst Du Deinen Aufbau noch einmal überprüfen. Märklin Bremsmodul / Signalmodul - Realistisches Bremsen am Signal (youtube.com)

Die Brems- und Anfahrverzögerungen müssten jeweils mit jeder Lok einzeln eingestellt werden. Denn so wie ich die Brems- und Nothalt-Abschnitte verstehe, meldet der erste Bremsabschnitt die Adresse der kommenden Lok am Bremsmodul 72422 an, der 2 Abschnitt überträgt den Bremsbefehl an die Lok, auf den diese mit Ihren Voreinstellungen zum Bremsen reagiert wenn das Signal "Halt" zeigt und wenn der Zug zu sehr "schiebt" wird er aus Sicherheitsgründen zwangsgestoppt, wenn der reguläre Bremsweg nicht reicht. Den 2ten Bremsabschnitt würde ich durchaus länger als den im Video oder der Anleitung empfohlenen Weg von nur 1/2 Meter machen. Nimm mal Deinen längsten üblichen Zug und nimm dessen Länge x 1,5. Der dabei herauskommende Bremsweg wirkt sehr realistisch. Es muss aber genügend Platz dazu auf Deiner MoBa geben. H0 kann gut und gerne mal auf 7 x 3,5 Meter aufgebaut werden. Das entspräche etwa meiner ehemaligen Spur N Anlage auf 3,6 x 1,8 Meter. Die hatte ich auch mit Anfahr- und Bremsmodulen versehen, aber alles analog. Da kannst Du nichts individualisieren. Bau eine Test- und Programmierstrecke von vielleicht 1,5 bis 2 Meter Länge. Auf der programmierst Du jede Deiner Loks auf Brems und Anfahrweg um, so dass es dann mit den Signalbremswegen passt. Die Anleitung müsste in den Unterlagen von CS 2 oder 3 stehen da Sie für jede Lok gilt. Beachte, nur jeweils eine Lok darf zum Programmieren zeitgleich auf dem Programmiergleis stehen.

Woher ich das weiß:Recherche