Märchen mit starker Frau

11 Antworten

Es gibt da schon einige Märchen, man muss nur etwas länger suchen und genauer hinschauen.

"Hänsel und Gretel" (Brüder Grimm). Es ist Gretel, die die Hexe besiegt und ihren Bruder aus dem Stall befreit. Zwar hat sie zuerst größere Angst, aber sie entwickelt sich im Laufe des Märchens.

In "Die wilden Schwäne" von Hans Christian Andersen retten sich die Prinzessin und die Prinzen gegenseitig. Zwar braucht sie zwischendurch auch Hilfe, ist aber keine schwache Frau, sondern zieht zur Rettung ihrer Brüder aktiv ins Abenteuer.

"Der Prinz im Turm" aus dem Buch "Eselsohr und Hahnenkamm". Da sind die Rollen, wenn man so will, vertauscht. Die Prinzessin muss den Prinzen aus der Gefangenschaft der bösen Fee retten.

In "Der Märchenprinz" aus dem Buch "Zehn auf einen Streich" muss die Prinzessin den verwunschenen Prinzen retten.

Und in "Die Hochzeitsnacht" aus dem Buch "Der Märchenprinz im Märchenwald" fürchtet sich der Prinz, aber die Prinzessin geht mutig voran und gemeinsam bestehen sie das Abenteuer.

Eigentlich alle weiblichen Personen aus der Märchenserie "Once upon a time". Es ist eine modernere Verfilmung in der zwar der Grundgedanke und der Inhalt nicht verändert wurde, aber die ganze Rollenverteilung moderner angelegt wurde. Wenn du auf die klassischen Märchen anspielst würde ich wohl sagen Mulan.

Das wirst du nicht groß fündig werden. Die uns altbekannte Märchen von den Gebrüdern Grimm wurden Anfang bis Mitte des 19. Jahrhunderts niedergeschrieben. Da war (meines Wissens) nicht viel mit Emanzipation. Es gibt aber mutige Mädchen, wie z.B. Gretel.

Pocahontas oder Mulan! (aber ob Pocahontas wirklich ein Märchen ist, weiß ich nicht, aber Mulan glaub ich ist ein chinesisches Märchen!)