Männer sind gefragt: Er sagt nicht Ich Liebe dich - 7 Monate zusammen -Was tun? M20/W26

12 Antworten

Männer sind manchmal etwas einfach gestrickt. Und vielen Männern fällt es wirklich schwer ihre Gefühle auszudrücken. Darunter fallen auch deine heiligen drei Worte. Nun gibt es mehrere Möglichkeiten damit umzugehen:

Du kannst ihn direkt fragen: Liebst du mich? Antwort: ???

Du kannst selbst den Anfang machen, vielleicht geht er drauf ein. Aber wenn er dir auf andere Weise signalisiert, dass er dich liebt, dann sind für mich Worte Schall und Rauch. Wichtiger ist doch, dass er dir deine Liebe zeigt.

Frollein2015
Beitragsersteller

JA ist es auch, aber es noch NIE gehöt zu haben ist echt schwer. Ich will doch nur dass er es einmal sagt damit ich weiss dass das was wir haben richtig ist. Ich brauche das nicht andauernd aber überhaupt mal. Also, was für eine Egenschaft lieben Männer an frauen? Rar machen kann es nu rbedingt sein wel man ja wenn man mal zusammen wohnt eh immer da ist.

thlu1  18.04.2016, 11:15
@Frollein2015

Also meine Frau und ich habe für diesen Satz auch sehr lange gebraucht. Rar machen, hätte mir da auch nicht wirklich geholfen. Mir war und ist auch heute noch die Nähe und die Zärtlichkeit hundert mal wichtiger, als dieser Satz.

Nun war es für mich beruhigend, dass meiner Frau dieser Satz auch nicht so leicht über die Lippen kam. Nimm ihn, wie er ist. Nimm seine Art, dir seine Liebe zu zeigen. Vielleicht, schafft er es ja auch irgendwie, seinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen.

Bastel nicht an der Beziehung, wenn sie stimmt (mit Eifersucht und so weiter). Für einen Mann ist alles o. k., wenn keine Klagen kommen. Die meisten Männer sind emotional "zu". Sie lernen von Kindesbeinen an nicht, daß man zärtliche Gefühle hat und sie ausdrückt. Sie lernen, daß Frauen das wollen und dann versuchen sie sich darin. Das klappt oft gut, aber manchmal eben auch nicht. Und wenn erst mal die Routine in der Partnerschaft da ist (ist ja alles o. k., gell?), gibt es keine Tändeleien und Liebkosungen mehr, außer auf Anforderung. Männer lernen nicht solche Dinge zu genießen, sie fühlen es nicht so, wie Frauen es fühlen. Und die wenigen Männer, die dann doch eine Neigung dazu entwickeln, werden oft als unmännlich angesehen, als tuntig oder weibisch. Was schade ist, denn es macht Spaß. ;-)

Weil Du ja eine Männerantwort angefordert hast - das war sie. Meine Frau ist in dieser Hinsicht zufrieden mit mir. Wir sind oft sogar ziemlich albern. Aber ich bin keine besonders rühmliche Ausnahme. Ich habe vielleicht einen anderen Blick, weil ich unter lauter Frauen großgeworden bin und die haben gern gekuschelt und getändelt. In der Regel "ist das nichts für Jungs". ;-))

Was soll ich Dir raten? Fordere an, was Du brauchst. Meist hilft eine klare Ansage, die meisten Männer können damit umgehen. Du kannst es ja lieb sagen, aber sag es klar und deutlich. Mach ein Spiel draus: "Ich will vier Mal die Woche die drei magischen Worte hören. Dann bekommst Du dafür...  " Das kann witzig sein, kann ein Ritual werden und Ihr könnt beide ein bißchen ausprobieren und fühlen, wie das ist. Macht eine Zeit fest für eine Art "Familienkonferenz", wo Ihr Eure Woche oder Euren Alltag organisiert. Dabei lassen sich auch so kleine Schwierigkeiten diskutieren, ohne daß man aus der Sachlichkeit fällt. Mit Sachlichkeit können die meisten Männer umgehen, mit emotionalem Aufgewühltsein eher nicht.

Ich will hoffen, daß Dir das was hilft, jedenfalls wünsche ich Euch alles Gute! LG, q.

Frollein2015
Beitragsersteller

Wow, danke für deine Antwort! Das ergibt sogar Sinn was du da sagst :-) Wobei es traurig ist das anfordern zu müssen. Also Nachts im Bett ist auch ein Phänomen, da zieht er mich von sich aus ran und schließt mich fest in seine Arme, ganz von alleine. Das genieße ich dann so dass ich mich extra wach halte :-) ha verrückt nicht. Da fühle ich es schon dass er es genießt. Aber was auch kurios ist.. wenn ich mich zu ihm drehe, dreht er sich weg. drehe ich mich aber weg, dreht er sich zu mir. und das immer alles ganz direkt und unbewusst. Es ist das nähe distanz spiel was ich daraus erkennen kann. Wie findest du es denn wenn deine Frau etwas von dir "einfordert" machst du es dann nur ihr zuliebe oder versuchst du es auch selber zu genießen? Was hat deine Frau das dich so richtig anzieht. schließlich hast du sie sogar die heiligste der Fragen gefragt ;-) Was hatte sie dass du dein Leben lang an deiner Seite haben wolltest was sie von anderen abgehoben hat? Versuche es doch für mich mal zu analysieren was sie hatte was anders keine hatte das dich so angezogen hat? Das wäre toll :-) *der Lösung ein Schrittchen näher*

So schnell ist es ja auch gewiss keine Liebe. Die braucht locker doppelt so lange, alles andere ist noch pure Verliebtheit. wenn er keine Gefühle hätte, wäre er wohl nicht mit dir zsm

verreisterNutzer  18.04.2016, 19:21

Auch all das ist Verliebtheit. Liebe ist nicht einfach nur ihn am besten finden und über die Zukunft nachdenken. Genau die Sache, das ihn perfekt finden ist pure Verliebtheit. Rosarote Brille. Und erst wenn das sich ein wenig verändert, dann verändern sich auch die Gefühle sehr spürbar.

verreisterNutzer  18.04.2016, 13:31

Und ich glaube du kennst auch noch nicht den Unterschied zwischen Verliebtheit und Liebe, denn die kommt nicht so schnell, dass du sie schon "so lange" empfinden könntest.

Frollein2015
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Also ich habe diesen Kerl kennen gelernt und ich fand ihn überhaupt nicht toll.. dann hat er sich von seiner besten Seite gezeigt und sich in mein Herz geschlichen. Ich war verliebt und als ER schonmal sagte er will mal Kinder urgendwann ja da sah ich plötzlich dieses Bild vor Augen wie wir beide mit unserem Sohnemann in unserem Hause spielen. Ganz plötzlich und ich war bisher IMMER der 100 % überzeugung, nie Kinder zu wollen. Wenn ich andere Männer sehe und mit denen rede bin ich nur froh dass ich den tollsten erwischt habe und dass ich mit Ihm meine Zukunft verbringen möchte. Wenn das nicht Liebe ist... was soll es sonst sein? Meine Eltern haben nach 1 Jahr geheiratet und sind jetzt 30 Jahre Glücklich. Mein Bruder genau das Gleiche. Wenn man sich sicher ist dass es die Person ist dann ist das auch so. Ich gehöre nicht zu jenen, die alle 3 Wochen die Liebe Ihres Lebens finden. Also Manche Leute denken echt hier sind nur durchgeknallte Teenager unterwegs und antworten als wäre ihr leben daas non plus ultra... unbegreiflich nur weil man mal äußert was viele Frauen auch durchmachen... Ich bewundere Frauen die das komplett vor Ihren Männern verbergen können ich gehöre nicht dazu ich bin nunmal Selbstbewusst und weiss was ich will und wenn ich es nicht bekomme möchte ich herausfinden warum

verreisterNutzer  18.04.2016, 13:29

Wenn du ihm nicht mal glaubst, dass er in dich verliebt ist, dann mach Schluss. So eine Freundin die so krass misstrauisch ist, braucht man nicht.

Frollein2015
Beitragsersteller

Toll... das sagt er auch immer ."..sonst wäre ich nicht mit dir zusammen... " ha ha genau das hätte ich bitte mal erläutert... Männer fühlen sich sicher.. sie bekommen was Sie wollen und leben ihr leben klar macht er dann nicht schluss. auch nicht wenn er gar nicht so verliebt ist in die Frau. Solange nichts vorfällt passiert da nix. deswegen ist das auch keine richtige Antwort. Wenn das nicht so schnell geht warum empfinde ich das dann schon so lange? Wenn es passt dann passt es aber genau das macht mir hier sorgen. Langsam glaube ich bei mir passt es aber bei ihm nicht ich bin nur eine "naja mal gucken" weil ich anders bin als seine ex'en. Also was macht frau bei männern interessant. Was tun?

Frollein2015
Beitragsersteller
@Frollein2015

Findest du? Ja kann sein, aber nicht auf deine Antwort sondern auf meinen freund weil ich genau diesen blöden satz immer höre, und ich hege die Hoffnung warum  man als Frau diesen Satz hört und dass du mir sagen kannst warum MANN nicht einfach eine "normale" antwort geben kann. Auf meine Frage.. siehts du mich überhaupt in deriner Zukunft bekam ich zuletzt auch die Antwort -... wöre ich sonst mit dir zusammen ... warum kann da nicht einfach kommen ja natürlich. Wenn kein eindeutiges Ja kommt ist das für uns Frauen ein Nein bis maximal vielleicht. aber definitiv kein klares JA.

Warum sagst du es nicht zuerst?

Frollein2015
Beitragsersteller

Weil ich IMMER alles zuerst mache. Und ich mache manchmal viel zu viel weil ich ihn liebe. Aber bei dieser einen, großen Sache, möchte ich dass er mal den Anfang macht, Wenn ich sage hab dich lieb kommt .. ich dich auch. Also einen Wink habe ich schon gegeben. Habe ihm schon mal im Schlaf ich liebe dich gesagt in der Hoffnung sein unterbewusstsein nimmt es auf ... arrr der psycho kram funktioniert nicht :-D haha jetzt muss ich über mich selber lachen. Ich möchte ihn dazu bringes es so sehr zu empfinden dass er es sagen kann.

Frollein2015
Beitragsersteller
@Fragmichgerne

Eben das sehe ich auch so. Ich möchte mich einfach nur so verhalten dass er mich vielleicht anders wahrnimmt. Er ist erst 20 und ich 26. Ich kann nein so gut sagen wie ja, seine freunde und eltern mögen mich und sich sie. Er kann auch mal alleine Feiern gehen ohne dass es mich stört. Wir vertrauen uns.. ich hab keine ahnung was es ist dass mir scheinbar fehlt dass er mich liebt. Ok ich verbringe gerne zeit mit ihm und mien leben ist so flexibel dass ich immer zeit einrichten kann ohne aufwand. aber warum sollte ich einen termin legen wo er frei hat, nur um rar zu wirken das ist och blödsinn oder? hast du nicht ne idee was männer an frauen verliebt macht,?

Fragmichgerne  18.04.2016, 11:25
@Frollein2015

Mir fallen vorallem drei Möglichkeiten ein. 1. Entweder empfindet er es nicht als wichtig ich liebe dich zusagen, da es für ihn klar ist. 2. Er ist noch jung und hat keine Ahnung oder Erfahrung das du die Worte von ihm erwartest. 3. Erst möchte sich noch nicht auf diese Weise an dich binden, da er vllt nicht so empfindet.

Bleib einfach so wie Du bist, denn verstellen bringt nichts! Ich selber als Mann mag auch nicht so gerne HÄNDCHENHALTEN! Aber das sagt gar nichts über Liebe und so aus. Aber ein: "Ich liebe dich" sollte eigentlich drinne sein, jedoch sagt das auch nicht aus. Vielleicht traut er sich noch nicht so wirklich und das kommt noch!? Frage ihn doch mal, warum er es nicht macht, oder fange Du einfach damit an! Aber verstelle Dich nicht, denn das bring überhaupt nichts. Und eifersüchtig machen, dass ist so wie Du es schon sagtest nicht so gut. Ich mag auch nicht gerne Eifersucht, denn das sorgt eher für Konflikte.

Frollein2015
Beitragsersteller

Ja ich weiß, das alles klingt banal, ich meine ich gehe auf die 30 zu, werde 26 und er ist grade 20 geworden.. in dem Alter ist das mit der Liebe natürlich so ein ding und wenn man so schlechte erfahrungen vorher hatte dann vielleicht erst recht. Ich wünsche mir halt so langsam ein bodenständiges erfülltes Leben, ich habe alles usbildungsmäßige hinter mir für mich kann es los gehen und er hat noch so viel zu lernen und auch zu erfahren (eigene wohnung etc.) Ich möchte ja nur wissen ob ich auf Ihn bauen kann oder nicht. Nachher trennt er sich nach 3 Jahren und dann bin ich alt und schrumpelig :-D und wieder single ahhh Horror Vorstellung. Aber wie gesagt ich möchte dass es von ihm kommt. Es sind 2 Dinge die ich vom Mann hören will.. Ich liebe dich und wilsst du den Rest deinens lbeens mit mir verbringen. zwei kleine Fragen mit riesigem Backround. Aber darauf bestehe ich nunmal. Was macht Frauen denn für Männer interessant. Was muss Sie haben dass er nur sie will und es ihr ständig zeigen und sagen will. Rar machen kann es nicht sein denn wenn man zusammen wohnt irgendwann sieht mn sich ja automatisch ständig...? was ist es?

TilidinCut30  18.04.2016, 10:55
@Frollein2015

Sie sollte einfach so sein wie sie ist! Entweder liebt er sie und bleibt bei ihr, oder er tut es halt nicht und wird gehen. Eine Garantie gibt es nicht. Du wirst es im laufe der Zeit merken, ob er Dich liebt und es ernst meint. Warte ab. Oder spreche ihn in einem kuscheligen Moment drauf an und sag das es Dir Sorgen bereitet. Es heißt aber auf jeden Fall nicht gleich, dass er Dich nicht interessant findend und liebt. Oder Du machst den ersten Schritt und schaust was dann passiert! Einige Menschen brauchen das, den sogenannten Tritt in den Hintern! ;-) Vielleicht hat er auch noch ein wenig Angst davor es zu machen, denn er weiß nicht wie Du reagierst und ob Du es nervig findest! Probiere es doch einfach mal aus!

Frollein2015
Beitragsersteller
@TilidinCut30

Ja aber wenn ich schon früh erkennen kann das die Beziehung nicht halten wird mache ich ne Biege. Ich bin 26, schöner wird man nicht mehr im gegenteil... älter. Ja ein bisschen Torschlusspanik ist da schon er ist 20 und ich habe angst nur was für zwischendurch zu sein. Das muss ich mir nicht nochmal geben. Wenn ich weiss dass wir was aufbauen dann ist warten auch ok aber genau das kann ich nicht fühlen oder sheen, dass wir uns einen gemeinsame Zukunft aufbauen. Jeder macht sein ding und ich möchte aber immer was zusammen aufbauen.

TilidinCut30  18.04.2016, 11:15
@Frollein2015

Das kann man nicht immer sehen ob es was wird oder nicht! Ich hatte eine Beziehung (8Jahre) und alles war super, alles aufgebaut und ich dachte echt, dass ist die richtige Frau! Ich hätte niemals gedacht das es irgendwann endet, nur der Tod wird es beenden, doch dann kam der Tag (einfach so, durch Streitigkeiten) und ich war erstmal nicht mehr der selbe! Ich habe gedacht, dass ich mit ihr alt werde, aber es war dann doch nicht so. Ich kann Deine Bedenken gut verstehen! Ich rate Dir nur, lass die Zeit mit Euch spielen! Beende es nicht gleich, denn vielleicht war er dann doch der richtige und dann ist es zu spät! Ich selber finde, dass eine Frau, umso älter sie wird, auch hübscher wird! Und ich weiß auch, dass viele Männer so denken! Lass Dich nicht vom älter werden ärgern! Und auch der ALTERSUNTERSCHIED sagt auch nichts darüber aus, ob es hält oder nicht. Probiere es!

TilidinCut30  18.04.2016, 11:20
@TilidinCut30

Und wenn es nicht mit Euch klappt, na und! Es gibt noch sehr sehr viele Männer, die Dich haben wollen! Das kann ich Dir versprechen!

Frollein2015
Beitragsersteller
@TilidinCut30

Danke für deine Antwort! Ja ich versuche es. Versuch aber doch malbei dir zu analysieren was es war dass deine freundin hatte dass du dachtest es ist die eine. Irgendwleche verhaltensweisen? Sie scheint ja etwas anders gemacht zu haben als du nicht mehr so empfunden hast oder? Überleg doch bitte mal ich brauche antworten :-) hiihi

TilidinCut30  18.04.2016, 11:32
@Frollein2015

Ihre Persönlichkeit war der Grund das ich so dachte! Sie war so lieb, hilfsbereit, kuschelbegeistert, wir konnten wirklich über alles reden ohne sich zu schämen, ehrlich, sie hatte immer ein Ohr, einfach die Persönlichkeit! Wenn einem von den anderen die Persönlichkeit nicht gefällt, dann kann es nichts werden und das Aussehen hat nichts dazugeben! Man muss die Persönlichkeit des anderen mögen und das sollte ausreichend sein. So ist meine Erfahrung.

TilidinCut30  18.04.2016, 11:47
@TilidinCut30

Ach, auch die Offenheit über Sexualität war für mich wichtig, damit keiner von uns zu kurz kam. Es ist zwar nicht das wichtigste, aber dennoch ist es auch ein Punkt der in einer Beziehung wichtig ist. Man sollte drüber reden können, was der eine und der andere so mag. Und in dieser Sache Kompromisse eingehen, ja das wäre auch nicht schlecht (man muss es aber nicht, denn man soll sich auch nicht gezwungen fühlen).Aber wenn man kein Problem damit hat, Kompromisse einzugehen, dann nur zu! Man sollte auf jeden Fall darüber reden können.