Mädelsabend?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus deinem Namen entnehme ich, dass du eine Transfrau bist?

Da hast du die Antwort... sie sehen dich eben nicht als richtige Frau. Bist du ja auch in dem Sinne nicht, richtige Frauen sind biologische Frauen. Du bist eine Trans-Frau.

Da machen Menschen tatsächlich Unterschiede. Auch, wenn es dir nicht gefällt und es nicht zur linksradikalen Ideologie vieler Leute hier passt.

Dir bleibt nichts anderes übrig, als es offen anzusprechen. Entweder das oder du zwingst dich selber, es stillschweigend hinzunehmen.

LisaTrans
Beitragsersteller

Ja ich bin eine Transfrau. Dann muss ich es wohl doch einfach ansprechen. Ich habe halt Angst die Freundschaft kaputt zu machen

Yuena  10.12.2023, 07:46
@LisaTrans

Ich bin eine Frau, also eine biologische.

Und ich kann die Frauen in einem gewissen Maß auch verstehen. Es kann durchaus sein, dass es ihnen.. "Unbehagen" auslöst. Kommt auf die Situation an. Es gibt Themen, da kannst du als Trans-Frau nicht mitreden, weil du es nie haben wirst.

z.B. die Periode, Schwangerschaft, Stillzeit, die ganzen daraus resultierenden Emotionen...

Die Klassiker-Themen, ich weiß. Aber davon bist du ja nicht betroffen. Und ich weiß nicht, wie alt ihr alle seid und ob das Thema Kind/Familie/Schwangerschaft und Co. auch im Alltag mit einfließt.

Auch kann ich es mit dem "Unbehagen" nachvollziehen, wenn sie irgendwo sein wollen, wo man sich umzieht und/oder halb nackt zeigt. Sauna, Schwimmbad, Sport, Wellness... was auch immer. Der Fakt, dass eine Transfrau sich in der Toilette oder Umkleide von Frauen aufhält, löst in vielen Frauen Unbehagen aus (ich auch, bin ich ehrlich), weil man sich als Frau in ihrer Privatsphäre gestört fühlt. Tatsächlich gab es auch viele Fälle von Straftätern, die es ausnutzten, sich bewusst als Frau verkleideten und so in die Frauenumkleiden/Toiletten gingen um... sich an die Frauen zu vergehen.

Klar, deine Freundinnen brauchen so was niemals von dir erwarten. Ich möchte nur erklären, woher dieses ganze Unbehagen insgesamt herkommt.

Und wenn du eine Trans-Frau bist, die (noch) keine Geschlechtsangleichung hatte und ihr geht zusammen in die Umkleide zum Schwimmen etc... ja, das kann für sie auch nicht angenehm sein.

Weil, du bist ja keine richtige Frau. Sondern "nur" Transfrau.

Es kann so vieles sein, was sie stört und in ihnen Unwohlsein auslöst.

Vielleicht ist es auch nichts dergleichen und sie haben nur Angst davor, was das Umfeld davon hält. Weil viele außerhalb auch nicht aufgeschlossen gegenüber Transmenschen sind.

Wenn ihr z.B. zusammen beim Mädelsabend in eine Bar geht, um Typen aufzureißen und da sehen die Typen dich, könnte das die Männer abschrecken und sie denken automatisch, alle Frauen am Tisch wären Transfrauen. Denn sind wir mal ehrlich... die Männergesellschaft ist größtenteils nur auf biologische Frauen aus.

Das sind alles so Dinge... da musst du einfach das Gespräch suchen und herausfinden, woran es liegt. Ich zähle nur Möglichkeiten auf, denn ich kenne weder dich noch deine Freundinnen. Kann auch sein, dass ich mit allem komplett falsch lag und der Grund ist etwas komplett Anderes.

 Ich habe halt Angst die Freundschaft kaputt zu machen

Wenn sie daran zerbricht, weil du etwas ansprichst, was dich belastet, dann ist es auch keine richtige Freundschaft gewesen, sondern mehr Schein als sein.

LisaTrans
Beitragsersteller
@Yuena

Also wir sind alle noch recht jung (Anfang 20) von daher Spielen Kinder bisher noch keine wirkliche Rolle.

Das mit der Umkleide stimmt natürlich. Deswegen war ich auch schon lange nicht mehr im Schwimmbad, weil in die Männerdusche will ich natürlich nicht (mehr) und einfach in die Damendusche gehen will ich aus den von dir genannten Gründen auch nicht. Leider gibt es ja keine Schwimmbäder die die Möglichkeit bieten einzeln zu duschen oder kennst du eins?

Wenn es jetzt darum ginge in einer Bar Typen aufzureißen würde ich mich höchstwahrscheinlich sogar freiwillig ausklinken. Mir ging es hier eher um Treffen im privaten Rahmen. Da sollte das ja eigentlich keine Rolle spielen.

Aber schlussendlich hast du recht, ich muss einfach das Gespräch suchen.

Yuena  10.12.2023, 08:26
@LisaTrans
Also wir sind alle noch recht jung (Anfang 20) von daher Spielen Kinder bisher noch keine wirkliche Rolle.

Hmmm dann könnte ich mir das Szenario mit der Bar (oder Disco, je nachdem) gut vorstellen bezugnehmend auf "Beutejagd" also Männerfang.

Leider gibt es ja keine Schwimmbäder die die Möglichkeit bieten einzeln zu duschen oder kennst du eins?

Tatsächlich nicht, nein. Aber ich persönlich mag es ja nicht mal in öffentlichen Duschen zu duschen und mache es immer direkt zuhause.

Wenn es jetzt darum ginge in einer Bar Typen aufzureißen würde ich mich höchstwahrscheinlich sogar freiwillig ausklinken. Mir ging es hier eher um Treffen im privaten Rahmen. Da sollte das ja eigentlich keine Rolle spielen.

Wie sehen deren Mädelsabende denn aus? Weißt du das zufällig?

Davon lesen wir hier leider nichts, deswegen mutmaße ich nur.

Bei meinen Mädelsabenden früher ging es eher darum, unter sich irgendwo essen zu gehen, zu quatschen oder zusammen bei wem zuhause zu kochen, im Anschluss zocken und Quatschen... ich bin ja mehr so eine ruhige´, gemütliche Person, was bevorzugte Gesellschaft angeht. Irgendwann sind die Mädels dann eher anders geworden... aber das ist ein anderes Thema :'D

Für viele ist ein Mädelsabend wirklich Party, was trinken gehen, Aufmerksamkeit vom Anderen Geschlecht bekommen etc. Deswegen habe ich das als verallgemeinertes Beispiel genommen, wo ich den Beweggrund aus derer Sicht verstehen könnte.

LisaTrans
Beitragsersteller
@Yuena

Das mit Bar/Disco stimmt an sich, da hast du recht. Allerdings sind die meisten meiner Freundinnen vergeben. Von daher aktuell eher nicht.

Also mir ging es hier um Mädelsabende so oder so ähnlich wie sie bei dir früher waren. Das machen meine Freundinnen auch häufig.

Ums Feiern gehen ging es mir hier weniger.

Yuena  10.12.2023, 09:07
@LisaTrans

Dann werden sie wohl ein persönliches Empfinden haben, was sie dazu abneigt, dich dabei zu haben.

Vllt liegt es auch nicht mal daran, dass du ne Trans-Frau bist. Vllt sind es charakterliche Eigenschaften, die sie momentan an dir stören.

Was mir noch so spontan einfällt könnte sein, dass du entweder ne Art an dir hast, was ihnen negativ aufstößt, es aber nicht ansprechen und du es daher nicht merkst.

Oder du vllt nur aktuell ein Thema hast und es denen zu den Ohren raushängt und es nicht mehr hören wollen.

Im Grunde findest du es nur heraus, indem du das Gespräch suchst.

LisaTrans
Beitragsersteller
@Yuena

Ja, ich werde das persönliche Gespräch suchen müssen und das werde ich auch tun. Dir aber erstmal danke

Yuena  10.12.2023, 09:19
@LisaTrans

Gerne doch.

Und halte dir vor Augen: Du bist auch wichtig. Und wenn dir etwas missfällt, rede darüber. Lass dich nicht übergehen, weil du Angst hast, die Freundschaft zu zerbrechen. Wenn sie daran zu Grunde ginge, weil auch du wichtig bist und Bedürfnisse hast, ist es keine Freundschaft. Denn Freunde sollten aufeinander Acht geben und nicht nur sich für den Nabel der Welt halten.

Ich spreche aus Erfahrung. Ich musste es auch lernen, mehr auf mich zu hören und nicht nur Rücksicht auf Andere zu nehmen. Dafür musste ich meinen gesamten Freundeskreis austauschen, da die Mädels, die "anders" wurden, damit nicht zurechtkamen und es an mir ausließen.

LisaTrans
Beitragsersteller
@Yuena

Genauso ist es. Ich gebe allerdings zu, dass ich dazu neige mich an Freundschaften zu Klammern. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich leider einige Erfahrungen mit Ausgrenzung/Mobbing habe machen müssen

Yuena  10.12.2023, 11:05
@LisaTrans
Ich gebe allerdings zu, dass ich dazu neige mich an Freundschaften zu Klammern. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich leider einige Erfahrungen mit Ausgrenzung/Mobbing habe machen müssen

Habe ich auch.... in der Schule, an ehemaligen Arbeitsplätzen, innerhalb der Familie, im eigenen Freundeskreis.... hab schon vieles durch.

Und ich verstehe auch, dass es viel mit einem macht und einen nicht positiv prägt. Auch verstehe ich, wenn man sich an etwas festhalten will, was man für positiv erachtet.

ABER: Du musst realistisch bleiben. Setze niemals die rosarote Brille auf. Weder in der Liebe noch bei Freundschaften. Wenn du dich nur an das vermeintlich "Gute" klammerst und alles Negative ausblendest, zeigst du denen, dass sie es mit dir machen können. Also bescheiden mit dir umzugehen, dich auszuschließen...

Da musst du dringend ausbrechen. Wenn du nicht auf dir selber Acht gibst, wer dann? Zeige den Menschen, dass auch du wichtig bist und es wert bist, dass man Rücksicht auf dich nimmt. Und wer dich nicht wertschätzt und auf dich und deine Bedürfnisse keinen Wert legt, kann gehen.

Lass das nicht mehr mit dir machen. Du bist kein Opfer.

LisaTrans
Beitragsersteller
@Yuena

Da sprichst du mal wieder sehr wahre Worte.

Yuena  11.12.2023, 07:58
@LisaTrans

Hoffentlich haben dir die Worte auch geholfen! Danke für den Stern. :)