Mädchenname Finja wie aussprechen?

7 Antworten

Also ich spreche es "Finnja" aus, also mit kurzem "i". Es gibt, glaube ich, die Schreibweisen "Finja" und "Finnja".

Wenn du Finja wie Fienja ausprichst dann heißt sie auch Fienja mit einem langen i, ich würde Finja wie Anja aussprechen

Kann unterschiedlich sein.

Ich kenne aber nur die Finnja Variante ;D

badenpuma11  19.07.2018, 13:55

Es gibt sie auch nur mit einem "N". Die Aussprachenändert sich aber dadurch nicht

So wie Anja. Es ist ja kein "E" drin, das dem Namen eine lange Aussprache gibt.

PVJeltz  19.07.2018, 13:55

Das allein reicht als Begründung aber nicht aus. Gegenbeispiele: Sina, lila, mir.

Kabeltante1266  19.07.2018, 14:09
@PVJeltz

Meine Stieftochter heißt Fenja....wird auch nicht Feenja ausgesprochen.

PVJeltz  19.07.2018, 14:12
@Kabeltante1266

Spielt keine Rolle. Du hast es mit fehlendem E begründet und das reicht nun mal nicht aus. Auch hier Gegenbeispiel: Segel, Flegel, Feder usw.

Kabeltante1266  19.07.2018, 14:18
@PVJeltz

Ist das jetzt ein Test, wie schlau oder wie doof wir sind, oder weißt du es selber wirklich nicht? Wenn dir meine Antwort nicht erklärt genug ist, dann okay, vielleicht weiß jemand anderes besser Bescheid. Das hin und her stiehlt mir meine Zeit.

PVJeltz  19.07.2018, 14:22
@Kabeltante1266

Es war nicht als Test gedacht, aber durch deine zweite Antwort bist du durchgefallen. Übrigens war ich Deutschlehrer und amüsiere mich hier prächtig.

Kabeltante1266  19.07.2018, 14:27
@PVJeltz

Ich habe die Schule GsD schon gut 35 Jahre hinter mir. Schön, dass ich niemandem mehr etwas beweisen muss. Hauptsache, du hattest deinen Spass.

PVJeltz  19.07.2018, 14:29
@Kabeltante1266
Ich habe die Schule GsD schon gut 35 Jahre hinter mir.

Genau wie ich. Und schon damals wusste ich, dass deine Begründung unzureichend ist.

Kabeltante1266  19.07.2018, 14:45
@PVJeltz

Und jetzt? Muss ich meine Ausbildung wiederholen? Nachsitzen? Verweis?.....nein, ich freu mich, dass meine Stieftochter Fenja heißt. Da brauch ich nichts erklären und weiß, wie man es ausspricht :-P

PVJeltz  19.07.2018, 14:47
@Kabeltante1266

Nichts "und jetzt". Es war eine simple Feststellung, die dich offenbar gewaltig beschäftigt. Du schriebst bereits vor zwei Kommentaren, es stehle deine Zeit. Hat man dir grad mehr Zeit zur Verfügung gestellt, dass du immer noch nachhakst?

Kabeltante1266  19.07.2018, 15:05
@PVJeltz

Nein, ich hab sie mir genommen, weil mich unser "Duell" hier jetzt auch amüsisert. Außerdem habe ich inzwischen festgestellt, dass hier kein kleiner dummer Junge schreibt, sondern jemand, der durchaus Grips hat. Das reizt mich einfach, auf deine Kommentare zu antworten. Mehr nicht.