Maden in Nudelpackung?

2 Antworten

Wie groß war denn das Ding? Es kommt öfter vor, dass sich Lebensmittelmotten in der Küche einnisten. Die legen ihre Eier z. B. gerne in Getreide- und Getreideprodukten ab. Dort sind manchmal Gespinste zu erkennen, als ob Grieß, Mehl, Nudeln, Müsli etc fädig zusammenhängen würden. Ich habe das schon in geschlossenen Packungen gehabt. Die Maden sind weiß und ca. 1 cm groß. Irgendwann verpuppen sie sicht, es schlüpft eine grau-braun-weißliche kleine Motte und der Zyklus beginnt von vorne. Die Dinger sind eklig, aber nicht gesundheitsschädlich und keinesfalls ein Hinweis auf einen schlampigen Haushalt. Im Handel (Drogerie) gibt es Pheromonfallen, die man aufstellen bzw. -hängen kann.

motyy
Beitragsersteller

Hallo, vielen Dank für die super Antwort. Etwas wundert es mich schon, denn die Nudeln waren ja Luftdicht verpackt? Es ist in der Tat diese grau-braune kleine Made oder Motte, ein Würmchen eben.

Alprinceton  24.02.2011, 18:09
@motyy

Hallo, ich habe sogar mal welche in einer Tüte mit Soßenpulver gehabt. Ich habe mal irdendwo gelesen, dass sie sich tatsächlich durch Plastik knabbern können, um an ihr Futter zu gelangen. Ich hatte eine Weile Nester im Küchenschrank in diesen kleinen Löchern, in denen man die Regalböden befestigen kann, unter dem Deckelrand eines Marmeladenglases, das mit Haferflocken gefüllt war, und unter meinem Toaster in den Schlitzen unter der Krümelschublade. Die ach so tollen Tupperdosen haben sie auch nicht abhalten können. Ich habe irgendwann alles ausgeräumt, alle Ecken inspiziert, gewischt, weggeworfen (saßen im Grieß, nicht zu sehen, weil Pappschachtel) habe Pheromonfallen verteilt und gute Beute gemacht. Unter dem Toaster hatte ich sie zunächst übersehen.

Marantz6370Q  09.08.2020, 07:35

Madenwürmer sind keine Maden.

Heute habe ich in der fussili nudel Packung kleine maden würmer gefunden meine nudeln habe ich gekocht wusste von nix .. dann naja nachm 2. teller habe ich gemerkt ???????? was is das denn iiiiih maden würmer die haben sich noch etwas bewegt .. . hmm wiederlich