MacOS vs Windows Gaming?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aloha!

Ich bevorzuge macOS als Betriebssystem auch, aber für Gaming ist es wirklich überhaupt nicht geeignet. Die meisten Spiele sind nicht mal verfügbar, andere laufen nur langsam. Die Gaming-Performance ist bei den meisten Spielen wirklich erbärmlich, aber dafür sind Macs auch nicht da.
Wenn du macOS auf deinem Computer installieren möchtest, dann wirst du relativ schnell bemerken, dass das nicht mal so einfach ist. Das wäre dann ein Hackintosh, weitere Infos findest du hier. Da gibt es einige Einschränkungen, gerade NVIDIA-GPU's sind - soweit ich weiß - kritisch. Aber da bin ich auch nicht mehr so drin.

Ich kann den Reiz an macOS verstehen, allerdings würde ich dir empfehlen, es einfach sein zu lassen. Windows ist durchaus ein potentes Betriebssystem, man will eben immer das, was man nicht hat. Manchmal wünsche ich mir Windows zurück, obwohl ich mit macOS ganz gut zurechtkomme. Wenn du Spaß am Basteln hast, dann kannst du es ja mal mit einem zweiten Speichermedium probieren.
Es gibt aber übrigens auch einige Skins für Windows, wenn du Abwechslung möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze Apple-Geräte zum Arbeiten.

Cracylp
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Tolle und Hilfreiche Antwort :)
Klasse das es noch Menschen wie dich gibt :)

Erzesel  20.03.2022, 08:14

Toll👍 Wirklich mal eine richtig gut und vor allen neutrale Darstellung.

(Ich finde es oft bizarr, wie manche ihr verwendetes Rechnersystem hypen. ...betrifft auch Linuxer)

wollte ich wissen ob MacOs im vergleich zu Windows 11 einen Nachteil hat

Ja. Einerseits musst du MacOS auf deinem Gaming PC erstmal zum Laufen bringen. Mit einer Nvidia GPU eher schwierig bzw. unmöglich. Gibt halt keine Treiber dafür. Andererseits gibts für MacOS nicht sehr viele Spiele. MacOS ist halt einfach nicht dafür gemacht. Dualboot wird hier wohl auch schwierig werden.

da ich einfach ein Fan von der Oberfläche und Aufbau des Betriebsystems bin.

Dann könntest du dir mal Linux ansehen. Als Distribution werfe ich mal ElementaryOS in den Raum. Sie kommt mit dem Pantheon Desktop, welcher relativ ähnlich zu MacOS aufgebaut ist. Ansonsten wäre Fedora mit Gnome eventuell was, wo du dann ein MacOS Theme installieren kannst.

Mit Linux lässt sich auch gut zocken. Dank Proton laufen viele Windows-Spiele auf Windows. Für die, die nicht laufen, kannst du auch noch Windows dualbooten.

Cracylp
Beitragsersteller

Danke

In Sachen Gaming bist du bei Windows deutlich besser aufgehoben. Die Anzahl der Spiele ist wesentlich höher die auf Windows laufen und die Spiele sind auch besser optimiert. MacOS ist eher ein Betriebsystem, das fürs arbeiten ausgelegt ist oder für professionelle Anwendungen genutzt wird. Sei es als Student oder Arbeiten mit Videoschnittprogrammen und und und. Das kann man mit Windows natürlich genau so gut aber hier ist es Gemschmacksache, welches OS einem besser gefällt. Für Gaming aber definit Windows. Auch die Kompatibilität zwischen den Komponenten und dem Betriebsystem ist bei Windows besser.

LG Louis

Woher ich das weiß:Hobby

Cracylp
Beitragsersteller

Danke dir :)

Es gibt weniger Spiele die auf MacOS laufen.

Die einzige Möglichkeit wäre mit Bootcamp Windows neben dem MacOS zu installieren jedoch ging das vor einiger Zeit nicht mit Mac Systemen die den eigenen Apple Prozessor nutzten ob es mittlerweile geht weiß ich nicht.

Cracylp
Beitragsersteller

Auch dir danke ich sehr :)