Macht Perfektionismus krank?

5 Antworten

Naja, einerseits ist es schon verständlich, dass man, wenn man etwas kauft, auch eine Ware bekommen möchte, die korrekt ist und den eigenen Vorstellungen entspricht. Aber ich würde da schon Unterschiede machen, wenn es um den "Grad" des "Fehlers" geht.

Grundsätzlich meine ich aber, dass im Leben nichts wirklich perfekt ist, weil das einfach in der Natur des Menschen liegt. Wären wir Menschen alle fehlerlos und perfekt, gäbe es keine Entwicklung, weil wir schon alles wüßten und könnten, und das wäre nach meinem Verständnis auf die Dauer schon sehr fad und eintönig. Wir würden keine neuen Freundschaften schließen, nichts neues kennenlernen usw.

Daher meine ich, dass es zwar schon gut ist, sich im Alltag immer weiter zu entwickeln, danach zu streben, besser zu werden, Möglichkeiten zu ergreifen, wieder einen neuen Schritt zu machen und natürlich auch auf sich selbst, seine eigenen Wünsche und Vorstellungen zu achten und danach zu handeln. Übertreiben sollte man es aber dabei allerdings auch nicht.

Ich finde das krank Perfektionismus sollte man aus andere Perspektive sehen ich kenne das von mir auch aber ich bedenke auch die Rücksendung das sind co2 Ausstoß was nicht sein muss du kannst du deine sachen dann auch im Geschäft kaufen Perfektionismus sollte man im Gleichgewicht haben beschäftige dich damit erstmal richtig mit ein thema und dann kannst du dein Wissen anwenden wenn du das machst gehst du nur den Reiz nach irgendwann hört das aber auf weil du dafür keine test mehr hast oder lust weil dich das dann woeder normalisiert

Ja, das würde ich bejahen.

Du kannst wahrscheinlich nichts dagegen tun, aber es wird dich wahrscheinlich tatsächlich krank machen. Diese Perfektionsbesessenheit wird deinen Geist ruinieren, weil nichts auf der Welt wirklich "perfekt" sein kann.

Ob du davon wegkommen kannst? Wahrscheinlich nur mit professioneller Hilfe.

Cymbeline18 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 13:01

Ich fühle mich gesund, habe keine Probleme.

Ich finde das ist total in Ordnung mache dir einfach nicht so viele Gedanken darüber 😄

Cymbeline18 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 13:53

danke