Macht KI die Bilder selbst oder holt er diese aus dem Internet?

3 Antworten

KI kann auf verschiedene Arten Bilder erzeugen. Einige KI-Modelle können Bilder generieren, die auf Daten basieren, die sie während ihres Trainings gelernt haben. Andere können Bilder auf der Grundlage von Eingaben oder Beschreibungen erstellen. Manche KI-Systeme können auch Bilder aus dem Internet sammeln und verarbeiten, um bestimmte Aufgaben zu erfüllen. Es hängt von der spezifischen Anwendung und den Fähigkeiten des KI-Modells ab.

Jene KIs, die Bilder erzeugen, werden zuvor mit Daten -> existierenden Bildern Trainiert.
"Trainiert" bedeutet die KI analysiert die Bilder auf bestimmte Merkmale und speichert die Ergebnisse.
Eine fertig trainierte KI enthält keine der Bilder mit denen sie trainiert wurde, nur die Trainingsergebnisse -> Zahlenwerte.

Auf Grundlage der Trainingsdaten weiß die KI dann z.B. wie ein Mensch oder ein Gesicht aussieht, wie bestimmte Stile aussehen (Realistisch, Comic/Anime, Abstrakt etc.) und so weiter.
Und darauf basierend kann die KI dann selber neue Bilder erstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

Kannst es dir vorstellen wie ein Riesiger Speicher an Bilder. Die mischt die KI dann anhand deiner Prompts zusammen

Woher ich das weiß:Hobby

apophis  08.02.2024, 22:28
Kannst es dir vorstellen wie ein Riesiger Speicher an Bilder. Die mischt die KI dann anhand deiner Prompts zusammen

Das ist faktisch schlichtweg falsch.