Macht Johanneskraut dick?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Johanniskraut (Hypericum perforatum) wird häufig als pflanzliches Mittel zur Behandlung von Depressionen und Angstzuständen eingesetzt. Es hat sich gezeigt, dass es positive Effekte auf die Stimmung hat, insbesondere bei leichten bis mittelschweren Depressionen. Was die Frage nach einer möglichen Gewichtszunahme betrifft, gibt es dazu nur wenige Berichte.

### Zusammenhang zwischen Johanniskraut und Gewichtszunahme:

- **Direkte Gewichtszunahme** durch Johanniskraut ist eher **unwahrscheinlich**. Es gibt keine wissenschaftlichen Hinweise darauf, dass Johanniskraut selbst den Stoffwechsel verlangsamt oder den Appetit direkt erhöht, wie es bei anderen Medikamenten, insbesondere bei Antidepressiva wie SSRIs (Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer), der Fall sein kann.

### Mögliche indirekte Faktoren:

1. **Besserung der Stimmung und Appetitänderung:**

  Bei Menschen, die an Depressionen leiden, kann es sowohl zu Appetitverlust als auch zu einer Gewichtszunahme kommen, je nach Person und Symptomatik. Wenn Johanniskraut hilft, die depressive Stimmung zu verbessern, könnte dies indirekt zu einem **normalisierten Appetit** führen, was für manche Menschen eine Gewichtszunahme bedeuten könnte, wenn sie zuvor wenig gegessen haben.

2. **Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten:**

  Johanniskraut kann die Wirksamkeit bestimmter Medikamente beeinflussen, insbesondere durch seine Wirkung auf Enzyme in der Leber (CYP3A4). Wenn du andere Medikamente nimmst, die möglicherweise das Gewicht beeinflussen, könnte Johanniskraut deren Wirkung verändern, was zu einer indirekten Veränderung des Körpergewichts führen könnte.

### Fazit:

Es gibt **keine starken Beweise**, dass Johanniskraut direkt zur Gewichtszunahme führt. Falls du jedoch eine Gewichtszunahme bemerkst, könnte das durch eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst sein, wie die allgemeine Verbesserung deiner Stimmung oder mögliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Wenn dich dies besorgt, wäre es sinnvoll, einen Arzt oder Heilpraktiker zu konsultieren.

Moesiii
Beitragsersteller

Danke!

Nein. Eine Gewichtszunahme ist bei Johanniskraut nicht realistisch.

Johanniskraut ist das einzige pflanzliche Arzneimittel für welches einen antidepressiven Effekt nachgewiesen wurde. Anwendung findet es primär bei leichten und mittelschweren Depressionen. Um antidepressiv wirksam zu sein muss es täglich in Form von Trockenextrakt in relativ hohen Dosen (ca. 750-900mg) eingenommen werden, wie sie beispielsweise im Produkt Laif Balance 900 enthalten sind. Ein antidepressiver Effekt sollte sich nach ca. 2-4 Wochen ergeben... sofern man auf das Medikament anspricht.

Der Vorteil von Johanniskraut gegenüber synthetischen Antidepressiva ist die bessere Verträglichkeit. Es kommt weder zu einer Gewichtszunahme noch zu sexuellen Funktionsstörungen. Im Allgemeinen sind die Nebenwirkungen mehr als überschaubar. Gelegentlich (in 0.1-1%) der Fälle kommt es zu Magen-Darm-Beschwerden, Müdigkeit, Unruhezuständen und/oder zu leichten allergischen Reaktionen. In seltenen Fällen (0.01-0.1%) zu einer Lichtempfindlichkeit der Haut.

Der Nachteil von Johanniskraut gegenüber synthetische Antidepressiva ist die schlechtere Wirksamkeit bei mittelschweren bis schweren Depressionen sowie die fehlende angstlösende Wirkung.

Nein. Kräuter haben wenig Kalorien.