Macht ihr euch im Studium während den Vorlesungen Notizen auf dem Tablet oder auf richtigem Papier?

4 Antworten

Zwar nicht Studium, aber Frühstudium: ich nutze Papier, weil ich mir dann die Sachen besser merken kann und, weil es ausfallssicherer ist. Es muss schon Gewalt wie Diebstahl, Feuer oder das Verlieren eines großen Hefters sein, damit es verloren geht. Beim IPad reicht schon ein fehlerhaftes Update. Sagte auch mein Professor.

Momentan bin ich bei Papier und recht glücklich damit.

Allerdings überlege ich auch, mir ein Tablet oder einen Laptop zuzulegen. Dann hat man alle Dokumente auch immer mit in der Uni und trotzdem nicht mehr Gewicht und nicht weniger Platz im Rucksack.

Der Vorteil eines Tablets ist, dass man Notizen im Nachhinein auch noch ordentlicher sortieren und überarbeiten kann.

Der Vorteil bei handschriftlichen Notizen ist, dass man sich sofort Gedanken darum machen muss, wie man die Notizen strukturiert und dadurch besser mitdenkt/mitdenken muss. Vermutlich prägt es sich auch besser ein.

Entschieden habe ich mich auch noch nicht. Das sind so meine Überlegungen. Ich hoffe, das hilft dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Papier

Tablet is nich nötig.

----

Falls viel druckst - nimm einen Tintenstrahldrucker mit Tank - gibts bei allen Marken.

----

Wenn doch auf Tablet umsteigst, dann überleg dir auch die Datensicherung.

Kannst auch parallel fahren - auf dem Tablet die Folien anzeigen lassen und auf dem Blatt Papier Notizen schreiben. Dat Blatt Papier kann man auch scannen oder fotoen und dann is dat auch digitalisiert. Aber die Folien werden in der Vorlesung eh auf die Wand geschmissen (die arme Wand muss einiges aushalten).

Probiers einfach aus. Geht aber alles ohne Tablet.

Aber wenn Tablet willst, dann sind jetzt die schwarzen Tage mit überragend epischen Rabatten. Jetzt zugreifen - nur solange die Tage halten.

Geht aber ohne Tablet.

Aber mit Tablet is halt schöner. Oder doch nicht.

Ich schreib zu viel.

Am Laptop. Ein Touchscreen mit Stift fehlt mir leider schon. Wir kriegen sehr viele PDFs und es wäre schön darauf schreiben zu können.