Macht Head and Shoulders-Schampoo "abhängig"?

2 Antworten

Hallo BelleB,

sehr gerne möchte ich dir auf deine Frage antworten.

Zunächst möchte ich dir dazu erklären, woher die lästigen Schuppen eigentlich kommen: Der Hauptverursacher für Schuppen ist ein natürlich vorkommender Hefepilz mit dem Namen Malassezia globosa, der sich auf der Kopfhaut aller Menschen befindet. Er ernährt sich vom Talg auf der Kopfhaut, dabei wird ein Nebenprodukt, die sogenannte Ölsäure produziert. Manche reagieren auf diese allerdings sensibler als andere, dann gerät Kopfhaut aus der Balance. Dadurch kommt es zu einer zu schnellen Hauterneuerung, wobei zu viele Hautzellen an die Hautoberfläche transportiert werden, wo sie zu sichtbaren Schuppen verklumpen.

Was viele nicht wissen: Schuppen sind ein chronisches Problem. Das bedeutet: Wer einmal Schuppen hatte, der bekommt sie meistens immer wieder. Abhilfe kann dabei ein zinkhaltiges Anti-Schuppen-Shampoo schaffen. Diese Shampoos halten auf Dauer den Pilz in Schach und sorgen dafür, dass sich die Kopfhaut wieder beruhigen kann. Das bedeutet allerdings auch, dass sobald der Schutz wegfällt, die Schuppen wiederkommen können.

Head&Shoulders macht so gesehen nicht „abhängig“, sondern hilft, den Pilz in den Griff zu bekommen – bei regelmäßiger Anwendung auch langfristig.
Zudem ist es so, dass nicht nur der Pilz Einfluss auf die Kopfhaut hat, sondern auch äußere Faktoren, wie zum Beispiel Temperaturschwankungen, Ernährung, Hormonumstellungen, Stress. Es kann sein, dass du jetzt auf einmal Probleme hast, weil sich dein Körper eventuell hormonell umstellt, etc.

Das bedeutet, dass Head&Shoulders nicht „abhängig“ macht, du aber mittlerweile wahrscheinlich permanenten Anti-Schuppen-Schutz benötigst und sobald du das Shampoo nicht mehr nutzt, deine Schuppen leider zurückkehren.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

Viele Grüße,
Katja vom Head&Shoulders Team

Das was Du schilderst kann auch eine allergische Reaktion auf das Shampoo sein.Wasche Dir den Kopf mal gründlich mit klarem lauwarmen Wasser um die Schampooreste vom Kopf zu bekommen,und hole Dir morgen ein neutrales Shampoo wie das aus dem Link und wenn es damit besser wird war es wohl eine Allergie,dann solltest Du auch einmal zu einem Hautarzt gehen.

https://www.dm.de/balea-med-ph-hautneutral-shampoo-p4010355054012.html

belleb
Beitragsersteller

Aber vorher war es doch auch kein Problem... Ich verstehe es nicht. :( Auf Balea Schampoos reagierte ich bisher leider auch nicht so gut. Die Kuren sind jedoch richtig gut. Vielleicht probiere ich aber trotzdem das von Dir vorgeschlagene, wäre einen Versuch wert. Danke. :-)