Macht euch euer Beruf spaß?

9 Antworten

Moin,

Bin Lokführer und bin im großen und ganzen zufrieden.

Die Arbeitszeiten sind zum kotzen. Hab jetzt schon Pause wegen 02Uhr Dienstbeginn. Gerade am Wochenende ist das übel. Besonders wenn die Schichten 12 Stunden gehen.

Geldtechnisch find ich den Beruf aber okay, ich bekomm nicht so viel wie der Altenpfleger, welcher hier geantwortet hat, aber dennoch mehr als der durchschnitt. Es reicht um eine Familie zu ernähren, in den Urlaub zu fliegen und ein Haus zu bauen.

Besonders wenn es viele Nachtzuschläge in einem Monat gibt.

Achja, uns ich kann mir durchaus vorstellen das bis zur Rente zu machen. Eventuell geh ich dann aber mit 52 Jahren, wenn das Haus abbezahlt ist mit den Stunden runter von 39 auf 25 oder 30.

Lg

Nudistin  15.09.2024, 07:11

Arbeitszeiten sind zum Kotzen, aber die Nachtzuschläge sind in Ordnung...

Ich habe meinen Beruf Programmierer / Softwareentwickler 52,5 J. lang ausgeübt, inzwischen bin ich Rentner. Ab und zu helfe ich noch aus, wenn Not am Mann ist. Ich habe die EDV von der Lochkarte bis zu den jetzigen Rechnern hautnah mitgemacht.

Jo, meine Berufe machen mir alle spaß. Find ich auch wichtig. Ich möchte nicht einfach irgendwas arbeiten, auch nicht nur wegen des Geldes. Ich bin examinierte Krankenschwester und habe zuvor eine Ausbildung als Bestattungsfachkraft gemacht. Dann hab ich noch eine Teilzeitbeschäftigung in einer Bar, freiberuflich arbeite ich noch als Fotomodel aber nur sehr unregelmäßig. Würde ich garnicht als "Job" bezeichnen. Dann helfe ich auf großen Veranstaltungen ein paar mal im Jahr noch meiner Familie in ihrem Schaustellerbetrieb aus. Finanziell zahlt sich das aber alles nicht so wirklich aus. Ja, meinen Hauptberuf als Krankenschwester würde ich auch weiterhin ausüben, bei den anderen Tätigkeiten steht das noch in den Sternen.

Lustiger0  16.09.2024, 10:20

Wieviel Stunden hat dein Tag denn?

Ich bin Assistentin des CFO und CEO.

Ab 01.01.2025 bin ich Assistentin des CFO (Chief Financial Officer) und COO (Chief Operating Officer), weil mein derzeitiger CEO (Chief Executive Officer) dann in Rente geht.

Ich kenne meinen derzeitigen Chef schon 30 Jahre! Wir sind wie ein altes Ehepaar!

Am 31.07.2026 gehe ich dann ebenfalls in Rente.

Dann habe ich 48 Jahre durchgehend gearbeitet und das sollte reichen!

Mein Gehalt ist absolut ausreichend und ich kann mich wirklich nicht beschweren.

Mein Job mache ich immer noch gerne!

Mein Job nennt ich Projektleiter Digitalisierung der Verwaltung. Ein steiniges Business! Viel Bürokratie und Geschäftsvorgänge, die noch nie auf diese Weise abgewickelt worden sind. Zudem wird mit Instrumenten gearbeitet, die in der Privatwirtschaft vor 30 Jahren ausgemustert worden sind. Wir sind also ein klein Wenig backlevel und die digitale Reife ist auf sehr niedrigem Niveau. Das nervt extrem. Was aber am allermeisten nervt, sind Leute in weisungsbefugter Position, deren Denken in den späten 1990er Jahren hängen geblieben ist. Das sind nicht die Dienststellenleiter, es sind Abteilungsleiter in unteren Führungspositionen. Die können eine Initiative ziemlich gut ausbremsen, indem sie ihr Unverständnis in die Diskussion einbringen. Da fliegt dir manchmal das Blech weg!

Aber trotzdem ist mein Job anregend, spannend, interessant und ich kann mit Kreativität Organisationsstrukturen schaffen, die besser sind, als die vorhergehenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung