Macht es Sinn in der Bachelorarbeit eine empirische Studie zu replizieren?

3 Antworten

Empirische Studien, die auch was aussagen, machen weit mehr Arbeit, als der Umgang einer Bachelorarbeit. Aber das ist eine Frage für deine Dozentin, die die Arbeit betreuen soll. Wenn du wen findest, der deine Idee gut findet, kannst du das schon machen. Die Wissenschaft braucht ja bekanntlich Re-Studien.

Mirigecko
Beitragsersteller

Ehh man muss eine empirische Studie machen oder eher Literaturrecherche. Das ist doch normal. Zumindest in meinem Studium. Klingt für mich jetzt auch nicht so schwer. Frgestellung, Hypothesen. Fragebogen erstellen, auswerten.

Das kann schon sinnvoll sein, kommt halt auf die Details an und welches "Epsilon" an Erkenntnis du dazu lieferst.

Aber es gibt genau für solche Fragen Betreuer an der Hochschule.

Mirigecko
Beitragsersteller

Ich wollte halt die Studie sozusagen replizieren und in den limitations steht dass man das für zukünftige Forschung mit theoretischen Modellen verknüpfen soll. Hab ein Modell aber inwiefern man das verknüpfen kann um nicht zu weit weg von der Forschungsfrage abzudriften ist mir noch unklar

Ja, das ist generell durchaus machbar und auch sinnvoll. Inwiefern das nun in deinem spezifischen Fall machbar und sinnvoll ist, solltest du mit der Person besprechen, die deine Arbeit betreuen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter