Macht es Sinn ein einjähriges Cultural Representative Programm bei Disney zu machen?

2 Antworten

Generell klingt das Programm meiner Meinung nach durchaus interessant. Disney wirbt ja nicht nur Cultural Representatives aus Deutschland an, sondern aus vielen verschiedenen Ländern. Das heißt man teilt sich die Unterkunft mit jungen Leuten aus der ganzen Welt und zusätzlich mit den US-Amerikanern, die am Disney College Program teilnehmen. Man hat also die Chance fremde Kulturen kennenzulernen und Freundschaften nicht nur mit US-Amerikanern zu knüpfen.
Und ohne Frage kann man auch seine Englischkentnntnisse verbessern und natürlich ist es auch eine einmalige Erfahrung durch die man selbstständiger wird.

Aber als Deutscher arbeitet man halt als Kellner, Brezelverkäufer oder Mitarbeiter in einem Souvenirladen. Ich meine andere Nationalitäten können auch in Attraktionen, Hotels oder Shows arbeiten. Das kann meiner Meinung nach wenn man in der Unterhaltungs- oder Tourismusbranche arbeiten will durchaus ein guter Punkt im Lebenslauf sein. Aber ob ein Job als Brezelverkäufer oder Kellner bei Disney wirklich die Berufschancen großartig verbessert weiß ich nicht.
Wenn man es eher auf den letzten Punkt anlegt könnte etwas anderes wie ein Praktikum im Ausland durchaus sinnvoller sein.

Zu einem High School Year: Das Mindestalter bei Disney liegt bei 18 Jahren während man für ein High School Jahr in der Regel maximal 18 sein darf. Insofern ist ein High School Year keine wirkliche Alternative für ein Cultural Representative Program.

Kempen1
Beitragsersteller

Also würdest du mir eher davon abraten?

thelasse  16.02.2022, 18:09
@Kempen1

Ich würde AustauschTipps zustimmen, dass das von deinen Zielen abhängt.

Wenn es dir darum geht, einfach mal in den USA zu leben, die Kultur kennenzulernen und selbstständiger zu werden ist das CRP sicher eine Option über die man nachdenken kann.

Wenn es dir halt darum geht zu arbeiten bzw. einen interessanten Punkt im Lebenslauf zu haben ist etwas wie ein Praktikum oder ein Schnupperstudium meiner Meinung nach besser geeignet.

Hallo Kempen1

ein Auslandsjahr in den USA ist auch nach dem Abitur eine gute Idee.

1) Du hast folgende Optionen:

  • High Schol nach dem Abitur
  • Au Pair in den USA
  • Studium, als Kurzstudium an einem Community College oder ein Schnupperstudium an einer Uni
  • kurzfristige Einsätze in den Sommerferien in der Jugendbetreuung (Camp Counselor, Einsatz im Vergnügungspark, beides kaum für ein volles Jahr)
  • Freiwilligendienst, das ist in den USA allerdings sehr eingeschränkt

Die klassische Idee vieler junger Leute nach dem Abitur, Work and Travel, ist in den USA so nicht möglich, weil die US-Regierung dafür keine Visa vergibt. Das ist in Australien, Neuseeland, Kanada und vielen EU-Ländern machbar (nach Corona).

2) Was für dich Sinn macht, hängt von deinen Zielen ab: Lernen, arbeiten, reisen.

  • Für die weitere Ausbildung nutzen die Studienangebote
  • Für das Kennenlernen des Alltags das High School-Jahr und Au Pair
  • Für Arbeitseinsätze die kurzfristigen Angebot und der Freiwilligendienst

3) Einen guten Überblick über die Angebote nach dem Abitur, dh. für das Gap Year, findest du online hier. Persönlich findest du das auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung, die zT. online stattfinden.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kempen1
Beitragsersteller

Und was hältst du von einem Cultural Representatives Program bei Disney?

Kempen1
Beitragsersteller
@Kempen1

Also für ein Jahr? Weil du redest ja nur von kurzfristigen Einsätzen in Freizeitparks.