Macht es mehr Sinn in Steuerklasse I oder VI Stunden zu reduzieren?

2 Antworten

Da die Steuerklasse keine Aussage darüber trifft wie hoch die festgesetzte Steuer am Ende ist, ist es vollkommen egal wo du Steuern reduzierst.

Viel mehr würde es Sinn ergeben einfach die Vorauszahlungen anzupassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Das ist letztendlich völlig egal.

Die Steuerklasse hat nur unterjährig eine Auswirkung auf dein Nettoeinkommen. Zum Jahresende erfolgt eine Gesamtveranlagung entsprechend des Jahreseinkommens.