Macht eine duftkerze rauchgeruch weg?

7 Antworten

Zunächst einmal ja. Duftkerzen sollten aber keine Dauerlösung sein, das sie gesundheitsgefährdend sind. Duftkerzen sind alle mit synthetischen Duftstoffen versehen, die Kopfschmerzen, Atemprobleme und Allergien etc. auslösen können.

Besser ist regelmäßiges Lüften und Putzen mit Öko-Reinigern.

Ganz klar, NEIN. Sie kann nur einen Duft überdecken. Der Duft einer Duftkerze ist nicht stark genug. Man riecht es nur im Moment doch am nächsten Tag ist der Duft wieder weg. Um Luft wirklich zu neutralisiern stellst du am besten eine kleine Schale mit Essigessenz auf, dann ist die Luft am nächsten Tag wieder Sauber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde schon, dass Kerzen was bringen und Duftkerzen auch.

Ausserdem eine Schale Wasser auf der Heizung mit irgendeinem Tropfen Duftöl drin.

Nein, sie überdeckt ihn nur. Lüften ist wesentlich sinnvoller.

Nein nicht wirklich. Duft überdeckt einen anderen Geruch ggf.

2DreiEiswuerfel
Beitragsersteller

ich hab aber irgendwo mal gelesen das kerzen die luft „sauber“ machen

maja0403  15.01.2020, 00:03
@2DreiEiswuerfel

Nicht wirklich, denn die Verbennung von Kerzen ist schon nicht sauber. Je nach Duftbeimischung kann man das Gefühl haben, dass die Luft frischer riecht, ist es aber nicht wirklich. Und jemand anderes nimmt das ggf. sogar ganz anders wahr.