Macht ein 5.1 Sound System in einer Mietwohnung Sinn oder gibt das nur Probleme mit den Nachbarn wegen der Lautstärke?

3 Antworten

Von Experte StefanAumueller bestätigt

5.1 bedeutet ja nur 5 Satteliten-Lautsprecher und 1 Subwoofer.

Die Lautstärke stellst Du immer noch selbst ein. Die kann auch bei Stereo-Lautsprechern also 2.0 zu laut sein.

Also die Anzahl der Lautsprecher allein ist nicht wesentlich für die Lautstärke.

Wenn deine Nachbarn so gut hören, wie meine Frau, hast Du nur noch Theater!

Deine 5.1 Anlage macht nur Sinn, wenn Du den ganzen Tag DVD´s laufen lässt mit 5.1 Sound (Aktion Filme). Da greifst Du immer wieder zum LS Regler und machst lauter, um das richtige Feeling zu bekommen. Leise wirkt es nicht und Stereo geht auch schlecht.

Ich hatte mir mal so etwas aufgebaut, nach ewigen Diskussionen mit meiner Frau, dann wieder auf Stereo zurück gesetzt.

Am Rande sei erwähnt, Schlechte Musik wird durch höhere Lautstärke, nicht besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung