Macht die Deutsche Rentenversicherung bei Umschulungen Intelligenztests oder Eignungstests?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe bei der DRV eine Umschulung gemacht.

Hierbei wird kein Eignungstest vorgenommen.

Lediglich interessant ist es was Du vorher gemacht hast und warum eine Umschulung demnach für Sinnvoll gehalten wird.

Dafür solltest Du Argumente bringen warum Du in Deinen erlernten Beruf nicht mehr arbeiten kannst und was Du Dir von einer Umschulung erhoffst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das Amt Dir die Umschulung anbietet, wirst Du um einen Test eventuell rumkommen. Ansonsten wird es wohl einen normalen Eignungstest geben.

PinarelloRazha
Beitragsersteller

Das Arbeitsamt wollte mich nicht umschulen.

Das ist durchaus möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Bei der DRV weiß ich es leider nicht. Beim Amt sind Eignungstests beim BPS oder BFW jedoch Standard